Genau ein halbes Jahr bevor in Bayern die Kommunalwahlen stattfinden, holt die BayernSPD den Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte zum politischen Gillamoos-Montag nach Abensberg.
Beim traditionellen Schlagabtausch mit den Rednern der anderen Parteien in den umliegenden Festzelten wird Bovenschulte, der zum ersten Mal auf dem Gillamoos zu Gast ist, in Sachen kommunaler Finanzausstattung kein Blatt vor den Mund nehmen. Der Generalsekretärin der BayernSPD, Ruth Müller, MdL obliegen traditionell die Schlussworte, um auf die Reden in den anderen Zelten zu antworten und klar zu machen, dass es mit der SPD keinen Sozialabbau geben wird, sondern stattdessen der angekündigte „Herbst der Entscheidung“ dazu führen muss, dass sich die Einkommensmillionäre in diesem Land an der Finanzierung von Schulen, Schwimmbädern und Straßen stärker als bisher beteiligen müssen.
Beginn der Kundgebung ist um 10 Uhr im Härteis-Zelt, ab 8.15 Uhr ist Einlass. Die Landesvorsitzende der BayernSPD Ronja Endres als auch der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag, Holger Grießhammer werden ebenfalls sprechen.