SPD-Vorstandsmitglieder verteilten rote Rosen am Internationalen Frauentag
Am Internationalen Frauentag verteilten Mitglieder des SPD-Vorstandes gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Anja König rote Rosen an Frauen und Mädchen in der belebten Innenstadt.
Die Aktion wurde mit Begeisterung von den Passanten aufgenommen und trug dazu bei, die Bedeutung dieses besonderen Tages zu unterstreichen. Sie zog sofort die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich, die sich über diese Geste freuten. Die roten Rosen, traditionell ein Symbol für Liebe und Solidarität, wurden als Zeichen der Wertschätzung für die Anstrengungen und Errungenschaften von Frauen und Mädchen in allen Lebensbereichen betrachtet.
Ute Kubatschka, die schon seit vielen Jahrzehnten den Kampf um Gleichberechtigung begleitet, betonte in Gesprächen mit den Passanten die Bedeutung des Internationalen Frauentags als einen Tag, um die Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter zu feiern, aber auch um auf die bestehenden Herausforderungen und Ungleichheiten hinzuweisen, denen Frauen und Mädchen nach wie vor gegenüberstehen. „Wir setzen uns weiterhin für die Rechte und Chancen aller Frauen und Mädchen und für ihre Gleichberechtigung in allen Bereichen unseres Lebens ein. Einstehen für Frauenrechte ist auch zugleich ein Kampf für Gerechtigkeit und gegen Rechtsextremismus.“, macht Fraktionsvorsitzende Anja König deutlich. Deshalb sei es auch nicht nur eine reine Frauensache.