Auto-Club-Europa kooperiert mit der AWO
Dingolfing – Landshut – Pfarrkirchen – Erding.
„Unsere Entstehungsgeschichte, unsere Werte, unser Streiten für Demokratie und Soziales, das verbindet den Auto Club Europa (ACE) und den Sozialverband Arbeiterwohlfahrt (AWO), so Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier des ACE-Kreises Landshut-Erding, der die Landkreise und Städte Erding, Freising, Landshut, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn betreut. Zudem haben AWO und ACE im letzten Jahr eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Vilsmeier war als Delegierter des AWO-Kreisverbandes Dingolfing-Landau bei der AWO-Bezirkskonferenz in Regensburg und nutzte den ACE-Infostand mit der ACE-Regionalbetreuerin Ursula Hildebrand für interessante Gespräche.
Mit der AWO verbinden den ACE die Forderung nach einer Verkehrswende, die alle mitnimmt, und das Ziel von mehr Verkehrssicherheit. Zu hohe Geschwindigkeit und das Fehlen sicherer Möglichkeiten zum Überqueren der Straße gefährden Kinder an Kitas ebenso wie ältere Menschen im Umfeld von Senioreneinrichtungen. Helfen können an solchen Stellen beispielsweise Fußgängerampeln oder Zebrastreifen. Hier werden AWO Bayern und die ACE Region Bayern zukünftig kooperieren und konkrete Verbesserungsvorschläge an Kommunen herantragen.
Dies und noch viele weitere Themen konnten Hildebrand und Vilsmeier mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner (SPD), ebenfalls bei der AWO aktiv, vertiefen. Frau Dr. Wagner ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung und im Ausschuss für Forschung, Technologie, Raumfahrt und Technikfolgenabschätzung und auch stellvertretende forschungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und dem Ausschuss für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.