VELDEN (Vils): GEH – und RADWEGEBRÜCKE wird eingehoben

Die neue Geh- und Radwegbrücke über die Große Vils in Velden (Vils) wird eingehoben.

Das Staatliche Bauamt sperrt deshalb von Montag, 14 Uhr, bis Dienstag, 10 Uhr, die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hofbruck und der B 388

Bei der Geh- und Radwegbrücke handelt es sich um eine Stahlträgerkonstruktion mit einem Brettschichtholzbelag aus Lärche. Die 18 Meter lange, 3,90 Meter breite und etwa 17 Tonnen schwere Brücke wird auf einem speziellen Tieflader angeliefert. Von dort wird sie mit einem Mobilkran auf die betonierten Widerlager gehoben.

Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße LA 16, die Staatsstraße 2087 und die Bundesstraße B 388 beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung.

Im Zuge des Umbaus des Knotenpunkts Preysing-Allee mit einer Ampelanlage ist der Bau einer Radwegbrücke über die Vils notwendig geworden. Dieses zusätzliche Projekt zielt darauf ab, den Radverkehr des Vilstalradwegs vom Straßenverkehr zu entkoppeln. Durch die Errichtung der Radwegbrücke werden die Sicherheit und der Komfort für Radfahrer weiter erhöht. Die Gesamtkosten liegen bei knapp 380.000 Euro.


Foto: Staatliches Bauamt Landshut
Thomas Gärtner

weitere Beiträge