Verein trotzt dem Wetter – DJK-SV MIRSKOFEN feierte dreitägiges SOMMERFEST

Mirskofen. Erst fast zu heiß – dann fast zu nass: An seinem Fest-Wochenende hatte der DJK-SV Mirskofen in diesem Jahr weniger Glück. Das tat dem Fest aber keinen Abbruch. 

Schon im Vorfeld hatten die Veranstalter das Programm geändert: Aufgrund des EM-Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien setzte man statt auf Fußballturniere auf Public Viewing im Bierzelt. Das Stockturnier der Dorfvereine startete deshalb schon etwas früher, was wohl den Vorjahressieger, den KSK Mirskofen, aus dem Konzept brachte. Die Routiniers wurden in der Tabelle weit nach unten durchgereicht. Den Turniersieg holte sich die Feuerwehr Bruckbach. Nach der EM-Übertragung wurde im Festzelt mit dem Duo „Tonix’l“ gefeiert.

Der Samstag bot zunächst bestes Sommerwetter – ideal für die Volleyball-Sparte, die zum ersten Mal ein Turnier ausrichtete. Auch wenn nicht auf Sand, sondern auf Rasen gespielt wurde, kam am Nebenplatz richtiges Strand-Feeling auf. 10 Mannschaften gingen an den Start, am Ende setzte sich „Beach Bang“ durch – Sonnenbrand gabs gratis dazu. Auf dem Fußballplatz maßen sich, angefeuert durch viele Eltern, die F-, E- und D-Jugenden in Turnieren. Turniersieger bei der F2 wurde der DJK-SV Altdorf. Bei der E-Jugend landete der DJK-SV Furth vor dem SV Essenbach. Nichts anbrennen ließ der SV Ohu-Ahrain im Turnier der D-Jugend-Mannschaften: Mit blütenreiner Weste errang die Mannschaft den Turniersieg. Die F1 des DJK-SV Mirskofen dagegen spielte in diesem Jahr kein Turnier aus, sondern ging in einer Partie gegen die Spielvereinigung Landshut an den Start und musste sich mit 1:4 geschlagen geben.

Die Showtanz-Abteilung des DJK-SV Mirskofen, die Formation Girls, zeigten in den Turnier-Pausen ihr Können. Die Senioren des Vereins trafen sich derweil im Festzelt beim Seniorennachmittag zu Kaffee und Kuchen. Eine dicke Überraschung gab es beim Firmen- und Freizeitturnier der Stockschützen: Dem Favoriten und Dauer-Sieger, der Mannschaft von KFZ Dickert, ging der Sprit aus. Diese Chance nutzte das Team von Dietler Kindercatering und sicherte sich – wenn auch knapp – den Turniersieg in diesem Jahr. Am Abend heizten die „Ragged Boots“ den Gästen im Festzelt ein.

Mit einem Zeltgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Daniel Schmid, startete der letzte Festtag. Nach dem Mittagstisch spielten die jüngsten Fußballer des Vereins auf: Die Bambinis gewannen gegen den SV Ohu-Ahrain und konnten sich ihren Pokal abholen. Beim anschließenden Turnier der G-Jugend stand am Ende der SV Essenbach auf Rang 1.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Gaudi-Dorfolympiade. Hier ging es darum, kleine sportliche Aufgaben der einzelnen Abteilungen und Sparten des Vereins zu lösen. Gespielt wurde in Teams á vier Personen, eine Altersbeschränkung nach unten oder oben gab es nicht. So kam es, dass sich ganz unterschiedliche Mannschaften zusammenfanden. Die zweite Auflage der Olympiade und damit eine Saisonkarte für das Mirskofener Freibad gewann das junge Team „Womp Womp“. Den musikalischen Abschluss des dreitägigen Festes bildeten in gewohnter Manier die „Stoabeißer“.

 

Bildunterschriften:

Beitragsfoto 1: Beim Stockturnier der Dorfvereine sicherte sich die Feuerwehr Bruckbach Platz 1 und damit die begehrten Biermarkerl. 

Foto 2: König Fußball regierte das Wochenende: Viele Jugendmannschaften traten gegeneinander an. Bei den Bambinis gewann die Heimmannschaft.

Foto 3: Das Rasen-Volleyball-Turnier war eine gelungene Premiere.  

Foto 4: Bei der Gaudi-Dorfolympiade galt es, die Aufgaben der einzelnen Sportarten zu lösen.

 

Fotos: Josef Amann

weitere Beiträge