Wachstum ist das Problem, nicht die Lösung

Dienstag, 20. Juni, Tafernwirtschaft Schönbrunn, 19:30 (Referent Bernhard Suttner)

Die Kritik am Konzept ständigen Wachstums von Produktion und Konsum nimmt in der Wissenschaft stetig zu. In der Politik ist die Wachstumskritik aber noch immer nicht angekommen. Die ständige Steigerung des materiellen Wohlstandes gilt in Parlamenten und Regierungen nach wie vor als selbstverständliches und unverzichtbares Ziel.

Der Bildungsreferent und Landesbeauftragte der bayerischen ÖDP, Bernhard Suttner aus Windberg (Landkreis Straubing-Bogen), vertritt die These, dass weiteres wirtschaftliches Wachstum auch in seiner jetzt propagierten „grünen“ Ausrichtung nicht nur unnötig, sondern vor allem extrem schädlich für den Erhalt der ökologischen und psychologischen Lebensgrundlagen ist. Er sieht im sog. Wachstum der Wirtschaft einen „planetaren Auszehrungsprozess“, der für die großen Weltprobleme Klimaüberhitzung und Artenverarmung ebenso verantwortlich ist wie für das soziale Elend in großen Teilen des globalen Südens.

Die Lösung sieht Suttner in einer konsequenten Ausrichtung der Wirtschafts- und Steuerpolitik am Gemeinwohl. Vor allem aber müsse die Reduzierung von Mengen, Ansprüchen und Aufwänden enttabuisiert werden.

Veranstalter bittet um Platzreservierung, entweder per E-Mail an landshut@oedp.de oder per Telefon (0871) 2767 8351 oder gleich hier online per WEB-Formular.

 

Foto: ÖDP

weitere Beiträge