PI-Landshut berichtet: Wieder vermehrt SCHOCKANRUFE im STADTGEBIET

LANDSHUT. In den letzten beiden Tagen kam es wieder vermehrt zu Schockanrufen, bei denen Trickbetrüger über das Telefon vor allem ältere Personen um ihr Erspartes bringen wollten. Dabei gaben sich die Betrüger als Tochter oder Sohn des Angerufenen aus, und erklärten unter Tränen, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Da bei dem Unfall eine Person ums Leben gekommen sei, würden sie…

mehr lesen

STREIBL: WEHRDIENSTGESETZ der Bundesregierung nur ein erster kleiner SCHRITT

Streibl fordert verpflichtendes Gesellschaftsjahr für alle „Das neue Wehrdienstgesetz der Bundesregierung ist leider nur ein erster kleiner Schritt. Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag fordern ein allgemeines, verpflichtendes Gesellschaftsjahr für alle jungen Frauen und Männer. In diesem sollen sie einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft leisten – sei es in der Landesverteidigung, in sozialen Einrichtungen oder in der Pflege. Auch…

mehr lesen

LEITUNGSARBEITEN im ISARGESTADE

Ab Mittwoch, 3. September, bis voraussichtlich Mittwoch, 15. Oktober, finden im Isargestade Leitungsarbeiten in zwei Bauabschnitten statt. Aus diesem Grund ist das Isargestade in diesem Zeitraum gesperrt. Die Arbeiten während des ersten Bauabschnitts konzentrieren sich auf den Bereich zwischen Podewilsstraße und Johann-Weiß-Weg. Anlieger können aus Richtung Zweibrückenstraße bis zum Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung/Ussar-Villa fahren. Der anschließende zweite Bauabschnitt erfordert eine…

mehr lesen

JUGENDLICHE schätzen KARRIERECHANCEN im HANDWERK

Ausbildungsstart: Zum dritten Mal in Folge steigende Zahlen bei den Ausbildungsverträgen Handwerk ist bei jungen Leuten angesagt. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz verzeichnet zum offiziellen Start ins Ausbildungsjahr am 1. September im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,36 Prozent bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, macht diese aus Sicht des ostbayerischen Handwerks äußerst erfreuliche Entwicklung…

mehr lesen

PFLEGE der BRUTFLÄCHEN am PAINTNER WEIHER  

Ein Beitrag zum Naturschutz und zur Artenvielfalt Ein Ort, an dem Natur- und Artenvielfalt für die Gemeinschaft spürbar wird, steht im Mittelpunkt der Pflegearbeiten am Paintner Weiher – getragen vom Einsatz der Marktgemeinde, des Naturschutzes und Fachleute, die sich für Erhalt und Lebensqualität unserer Region einsetzen. Helmut Naneder vom Landschaftspflegeverband (LPV) beschreibt den Paintner Weiher als „eine Oase der Artenvielfalt…

mehr lesen

UNTERNEHMERFRAUEN im HANDWERK auf den SPUREN Landshuter FRAUEN

Vergangenen Freitag machten sich die Unternehmerfrauen im Handwerk Landshut e.V. mit ihrer Vorsitzenden Manuela Nemela gemeinsam mit Stadtführerin Heike Holzapfel auf eine besondere Entdeckungsreise. Unter dem Titel „Landshuter Frauen“ rückte die Führung jene Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die die Geschichte der Stadt geprägt haben – oft im Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen. Die Geschichten von Dr. Hildegard van Straelen, Katherina von…

mehr lesen