LA-Regio Kliniken mit Zertifikaten im Rahmen der Aktion Saubere Hände ausgezeichnet
Landshut/Vilsbiburg – Der Aktionstag Saubere Hände bildet an allen Standorten der LA-Regio Kliniken einen festen Bestandteil des Jahreskalenders. Darüber hinaus sorgen regelmäßige und wiederkehrende Fortbildung für Mitarbeiter für eine effektive Händedesinfektion, die Verhütung von Krankheitsübertragungen und damit eine stetig höchstmögliche Patientensicherheit. Das Hygienewissen aller Beteiligten wird somit fortlaufend aufgefrischt und auf den neuesten Stand der Erkenntnisse gehoben. Das zugrundliegende Engagement der Abteilungen für Krankenhaushygiene sorgte nun für die abermalige Zertifizierung: Das Gold-Siegel der Aktion Saubere Hände erhielten so die Kliniken Landshut-Achdorf und Vilsbiburg, die Kinderklinik St. Marien darf sich über das Bronze-Siegel freuen. Die Klinik Landshut-Mitte wurde zuletzt ebenfalls mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.
„Durch den unermüdlichen Einsatz der Hygienefachkräfte ist die stetige Optimierung der Händehygiene und die fortlaufende Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Umgang mit Patienten oder bei medizinischen Tätigkeiten in allen Bereichen der Kliniken gesichert“, loben Jakob Fuchs, Vorstand der LA-Regio Kliniken, und Dr. Sieglinde Eder, Leitung der Stabsstelle für Krankenhaushygiene an den Standorten Landshut-Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg, alle Beteiligten für das Erreichen der jeweiligen Auszeichnungen. Die Aktion Saubere Hände unterstützt Krankenhäuser in der Umsetzung eines Präventionsbündels zur Händedesinfektion und honoriert ein fortwährend hohes Niveau mit Zertifikaten in den Stufen Gold, Silber und Bronze.
Zu den wichtigsten Anforderungen für das Gold-Siegel, welches auch Standorte der LA-Regio Kliniken erreichten, gehören dabei die zugehörige Lenkungsgruppe, umfangreiche Beobachtungen der Durchführung der Händedesinfektion mitsamt entsprechendem Feedback, die Veranstaltung eines Aktionstags Saubere Hände, der durch seine kurzweilige Organisation stets hohes Interesse an den Standorten der LA-Regio Kliniken nach sich zieht, sowie jährliche Fortbildungen und umfangreiche Ausstattung. Davon unabhängig bleiben die wichtigsten Maximen der Krankenhaushygiene die Prävention von Infektionen und Übertragungen und damit der bestmögliche Schutz für Patienten, Besucher und Mitarbeitende.
Bildunterschrift Vilsbiburg: Jakob Fuchs, Vorstand der LA-Regio Kliniken (links), die Verantwortlichen der Krankenhaushygiene am Standort Vilsbiburg, und Dr. Raimund Busley (rechts), Ärztlicher Direktor der Klinik Vilsbiburg.
Bildquelle: Michael Seidl / LA-Regio Kliniken

Bildunterschrift Landshut-Achdorf: Jakob Fuchs, Vorstand der LA-Regio Kliniken, Prof. Dr. Konstantin Holzapfel, medizinisch Verantwortlicher für die Stabsstelle Krankenhaushygiene und Chefarzt des Instituts für Radiologie an der Klinik Landshut-Achdorf, Gunthard Goresch, Ärztlicher Direktor der Klinik Landshut-Achdorf, (obere Reihe, v.l.) und die Verantwortlichen der Krankenhaushygiene am Standort Landshut-Achdorf.
Bildquelle: Michael Seidl / LA-Regio Kliniken
* ENDE *