Stimmzettel sind fertig gedruckt und werden ab sofort verschickt
Im Wahlamt der Stadt Landshut sind bisher rund 16.000 Anträge zur Briefwahl eingegangen. Inzwischen sind die Stimmzettel gedruckt und zum Versand bereit. Die Unterlagen werden ab sofort an alle Antragsstellerinnen und Antragssteller verschickt.
Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen und der damit verbundenen kurzen Vorlaufzeit gilt zu beachten, dass die Zeitspanne für die Briefwahl diesmal verkürzt ist. Wer sich für die Briefwahl entschieden hat, sollte die Unterlagen zügig an das Wahlamt der Stadt Landshut, Luitpoldstraße 29b, zurücksenden. Das Wahlamt empfiehlt, den Wahlbrief spätestens am Donnerstag, 20. Februar, in einen Briefkasten der Deutschen Post einzuwerfen, damit dieser rechtzeitig zugestellt werden kann.
Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag, 23. Februar, um 18 Uhr im Wahlamt eingegangen sein. Der Wahlbrief kann auch direkt in den Postkasten im Rathaus 1, Altstadt 315, oder im Rathaus 2, Luitpoldstraße 29, eingeworfen werden. Außerdem können ab sofort im Wahlamt, Luitpoldstraße 29b, Briefwahlunterlagen persönlich beantragt werden. Die Ausgabe erfolgt im Foyer des Jugendamtes. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt vor Ort zu wählen. Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.
Öffnungszeiten des Wahlamts sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr. Am Freitag vor der Wahl, 21. Februar, ist durchgehend von 8 bis 15 Uhr geöffnet.
Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl