Ausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“

Fotografien von Thomas Ratjen“ in der Rochuskapelle

Am 15. Juni findet um 19:30 Uhr in der Rochuskapelle die Vernissage zur Foto-Ausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“ von Thomas Ratjen“ statt.

„Warum leben Menschen in Camps, darunter viele Frauen und Kinder? Wie sieht ihr Alltag aus? Was haben sie zu erzählen? Und wie geht es für sie weiter?“ Diese Fragen beschäftigen den Landshuter Fotografen Thomas Ratjen, seit er für den Space-Eye e.V. mit einem Hilfstransport ins bosnische Camp Lipa fuhr und auf der Insel Samos das dortige Housing-Projekt und das Leben der Menschen im „Flüchtlings – Dschungel“, dem dort mitten im Wald entstandenen wilden Camp dokumentierte.

„Ich kam mit vielen Menschen in Kontakt, die teils über Jahre im „Dschungel“ leben mussten. Diese Eindrücke waren sehr berührend, überall wurde ich gut aufgenommen, traf auf große Offenheit “ beschreibt Ratjen seine Begegnungen. In seiner Ausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“, welche Portraits wie Geschichte von Geflüchteten zeigt, möchte er den Menschen in den Camps  „Gesicht“ und „Stimme“ geben.

Bei der Vernissage führt Thomas Ratjen in die Ausstellung ein, Kim Azas übernimmt die musikalische Umrahmung. Es gibt auch ein Begleitprogramm mit Vorträgen zur Ausstellung. Die Ausstellung dauert von 16.6. bis 29.7 und ist täglich von Montag bis Samstag von 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Mehr Informationen gibt es unter 0871/3194748-0 beim Haus International.

Foto:
Thomas Ratjen

weitere Beiträge