B 15 Ergolding: ARBEITEN zur ERNEUERUNG des GEH- und RADWEGS

Seit Herbst letzten Jahres laufen die Arbeiten am Geh- und Radweg entlang der B 15.

Dabei wurde unter anderem eine Querungshilfe geschaffen und der Weg insgesamt verbreitert. Zum Jahresende verzögerte der Wintereinbruch die Fertigstellung der Maßnahme. Anfang März wurden die Arbeiten fortgesetzt.

Die Fertigstellung des Geh- und Radwegs entlang der B 15 bei Ergolding sollte ursprünglich Ende letzten Jahres erfolgen. Bedingt durch den heftigen Schneefall mussten die Arbeiten jedoch leider frühzeitig eingestellt werden. Dazu kamen unerwartet technische Probleme entlang der Strecke. Die Arbeiten wurden zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 4. März wiederaufgenommen. Bereits im letzten Jahr wurde die untenliegende Tragschicht von der Anschlussstelle der B 15 bei Altheim bis hin zur Tankstelle auf Höhe der Landshuter Straße in Ergolding eingebaut. Jetzt folgt die Tragschicht bis zum Harlander Knoten und die abschließende Deckschicht über die gesamte Baulänge. Im Bereich der Unterführung auf Höhe der Meisenstraße müssen zusätzlich noch Bauarbeiten durchgeführt werden.

Eine Teilfreigabe im Abschnitt zwischen dem Abfahrtsbereich der B 15 auf Höhe Kraxnwirt bis zur Unterführung Höhe Meisenstraße bei der enders GmbH soll in der letzten Aprilwoche erfolgen. Mit der Gesamtfreigabe des Geh- und Radweges ist im Juni zu rechnen.

Das Staatliche Bauamt Landshut bedauert sehr, dass die Arbeiten nicht wie geplant in 2023 fertig gestellt werden konnten. Unser Ziel ist es, die Maßnahme schnellstmöglich abzuschließen, damit diese wichtige Geh- und Radwegverbindung wieder in gewohnter Weise befahrbar ist.

Wir bitten deshalb alle Beteiligten um Verständnis und noch etwas Geduld. Nutzen Sie auch bitte weiterhin die bestehende Umleitung, bis der Geh- und Radweg wieder freigegeben ist.

 

BU:
Auf dem Geh- und Radweg zwischen Ergolding und Landshut werden die Arbeiten fortgesetzt.
Foto:
Staatliches Bauamt

 

weitere Beiträge