BEGEHUNG des CHRISTKINDELMARKTES durch den BEHINDERTENBEIRAT

Seit diesem Jahr steht es fest, der Christkindlmarkt bleibt auf der Grieserwiese.

Daher möchte der Behindertenbeirat nun auch, dass der Christkindlmarkt künftig behindertengerecht wird.

Im Vorfeld führte die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Monika Voland-Kleemann zusammen mit der Behinderten-u. Seniorenbeauftragten der Stadt Landshut, Carolin Völkner ein Gespräch mit dem Ordnungsamt. Der Behindertenbeirat hat sich zu einer Begehung des Christkindlmarktes vor der Eröffnung entschlossen.

Begleitet wurde Monika Voland-Kleemann neben Carolin Völkner auch von einem weiteren Mitglied des Behindertenbeirats, Katja Kellermeyer und von Wilhelm Gröger.

Während Kellermeyer und Gröger mit ihren Rollstühlen unterwegs waren, nahm Voland-Kleemann einen Rollator mit, um die Machbarkeit eines Besuches des Landshuter Christkindlmarktes für Menschen mit Behinderung bzw. Einschränkungen zu testen.

Es wurden einige Mängel festgestellt, von Bodenbelägen (Hackschnitzel) bis hin zu für Rollstuhlfahrer unerreichbare Tischhöhen an Weihnachtsständen, die für das leibliche Wohl zuständig sind. Einige Stände sind für die Rollifahrer unerreichbar, weil eine zu hohe Schwelle sie ausschließt.

Die gewonnenen Eindrücke und Informationen werden an das Ordnungsamt weitergeleitet.

Der Behindertenbeirat wird sich auch mit den Schaustellern in Verbindung setzen

 

Bildbeschreibung von links:
Vorsitzende Monika Voland-Kleemann; Wilhelm Gröger; Carolin Völkner; Katja Kellermeyer;
Fotografie:
Rudi Winklhofer

weitere Beiträge