Beste Versorgung von Verletzungen an Schulter oder Ellenbogen

Krankenhaus Vilsbiburg mit Endoprothesen-Siegel der DVSE in Bronze ausgezeichnet

Bei Problemen mit dem Schulter- oder Ellenbogengelenk gehört die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg zu den besten Adressen. Dies hat die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) nun erneut bestätigt: Sie hat die Sektion Schulterchirurgie kürzlich mit dem Endoprothesen-Siegel in Bronze ausgezeichnet.

„Das Endoprothesen-Siegel bestätigt unseren Patienten, dass sie sich aufgrund des breiten Erfahrungsspektrums und der herausragenden Behandlungsqualität bei Erkrankungen des Schulter- oder Ellenbogengelenks am Krankenhaus Vilsbiburg in den besten Händen wissen dürfen“, so Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken.

Um das Endoprothesen-Siegel in Bronze zu erhalten, müssen die entsprechenden Einrichtungen einen zertifizierten Schulter- und Ellenbogen-Operateur sowie die Implantation von mindestens 15 Endoprothesen in Schulter oder Ellenbogen pro Jahr nachweisen können. „Unter einer Endoprothese versteht man ein künstliches Gelenk, welches als Ersatz für ein anderes Gelenk in den Körper eingesetzt wird“, erklärt Dr. Thomas Lorenz. „Für diesen speziellen Bereich der Chirurgie ist eine intensive, stetige Fortbildung unerlässlich“, so der Experte. Dr. Lorenz ist Leitender Arzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg sowie Leiter der Sektion Schulterchirurgie und einer der Hauptoperateure am Endoprothetikzentrum. Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Schulter- und Ellenbogengelenks sowie seiner jahrelangen, umfangreichen und erfolgreichen Weiterbildung erhielt er bereits zwei Mal das Curriculum der DVSE, zuletzt im Jahr 2022.

Bildunterschrift:
Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken (links), gratulierte Dr. Thomas Lorenz, dem Leiter der Sektion Schulterchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg, zur Auszeichnung seiner Abteilung mit dem Endoprothesen-Siegel der DVSE in Bronze.
Bildquelle:
Elisabeth Lackermeier / LAKUMED Kliniken

weitere Beiträge