Stern zeichnet neun Ärzte der künftigen LA-Regio Kliniken aus – drei Häuser unter besten Arbeitgebern in der Pflege
Mit der Fusion der Gesundheitsversorger für Stadt und Landkreis Landshut zum 1.1.2026 sollen Medizin, Pflege und Therapie in der Region langfristig auf ein neues Niveau gehoben werden. Aus den höchstqualitativ tätigen LAKUMED Kliniken, Klinikum Landshut und Kinderkrankenhaus St. Marien werden so zum Jahreswechsel die LA-Regio Kliniken. Dass alle Teilnehmenden Unternehmen bereits vor den anstehenden Transformationen auf ausgezeichnete Mediziner, aber auch hervorragende Arbeitsbedingungen in der Pflege zurückgreifen können, untermauern indes die Stern-Kliniklisten.
In den bundesweit gültigen, nach Disziplinen gegliederten Empfehlungen des Stern finden sich 2025 drei Ärzte, welche das Portfolio der künftig als LA-Regio Kliniken firmierenden Gesundheitsversorger bereichern. Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg, wurde für seine außergewöhnliche Expertise im Bereich Proktologie prämiert. Dr. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Landshut, listet der Stern unter den führenden Experten zur Behandlung von Brustkrebs. Darüber hinaus findet Dr. Gregor Schönecker, Facharzt für Kinderorthopädie am MVZ des Kinderkrankenhauses St. Marien, in seinem Fachgebiet lobende Erwähnung.
Doch erarbeitet der Stern auch Listen für „ausgezeichnete regionale Ärzte“, auf welchen sogar sechs Vertreter der Gesundheitsversorger für Stadt und Landkreis Landshut empfohlen werden. Vonseiten des Klinikums Landshut verzeichnen dabei PD Dr. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, im Bereich Venenerkrankungen, Dr. Markus Straub, Chefarzt der Klinik für Urologie, für die Behandlung von Inkontinenz, und Dr. Bettina Löhrs, Leitende Oberärztin der Frauenklinik, für die ästhetische Brustchirurgie entsprechende Auszeichnungen. Dr. Silvia Sabus, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Gynäkologische Leiterin des Verbundperinatalzentrums Level I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, wurde für ihre Expertise in der Pränataldiagnostik gewürdigt. Ferner empfiehlt der Stern minderjährigen Patienten und ihren Eltern im Fachbereich Diabetologie Dr. Johannes Hamann, der als Oberarzt und Leitung der Kinderdiabetologie am Kinderkrankenhaus St. Marien tätig ist. Persönliche Erwähnung in den ausführlichen Auflistungen findet auch Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke, Chefarzt des Interdisziplinären Zentrums für Schmerzmedizin am Krankenhaus Vilsbiburg, in ebenjenem Fachbereich.
Mitnichten vernachlässigt wird zudem die herausragende pflegerische Arbeit an den fünf Standorten der künftigen LA-Regio Kliniken. So wurden drei der Häuser vom Stern als „ausgezeichnete Arbeitgeber in der Pflege“ gekennzeichnet. Während hinsichtlich des Klinikums Landshut dabei die lobenswerten finanziellen Voraussetzungen, sowie die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf hervorgehoben werden, findet fachlich die pflegerische Qualität in den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg besondere Erwähnung.
Bildunterschrift: Persönliche Auszeichnungen erhielten (v.l.n.r.; von oben nach unten): Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg, Dr. Markus Straub, Chefarzt der Klinik für Urologie am Klinikum Landshut, Dr. Gregor Schönecker, Facharzt für Kinderorthopädie am MVZ des Kinderkrankenhauses St. Marien, Dr. Bettina Löhrs, Leitende Oberärztin der Frauenklinik am Klinikum Landshut, Dr. Johannes Hamann, Oberarzt und Leiter der Kinderdiabetologie am Kinderkrankenhaus St. Marien, Dr. Silvia Sabus, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin des Perinatalzentrums Level 1 am Krankenhaus Landshut-Achdorf, Dr. Benjamin Reichenbach-Klinke, Chefarzt des Interdisziplinären Zentrums für Schmerzmedizin am Krankenhaus Vilsbiburg, Dr. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum Landshut, und PD Dr. Dr. h.c. Georgios Meimarakis, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Landshut.
Bildquelle:
Klinikum Landshut / LAKUMED Kliniken / Kinderkrankenhaus St. Marien