Die GESCHICHTE regionaler HOFMARKEN

Ein faszinierender Einblick in Vergangenheit und Entwicklung

Am vergangenen Freitag versammelten sich Geschichtsinteressierte und Kulturbegeisterte gleichermaßen zu einem außergewöhnlichen Vortragsabend im Herzen von Niederbayern. Unter dem Titel „Die Geschichte der niederbayerischen Hofmarken: Entstehung und Entwicklung“ bot der ehemalige Leiter des Stadtarchivs Gerhard Tausche einen tiefgründigen Einblick in das facettenreiche Erbe dieser historischen Institutionen. Der erste Vorsitzende des Bürgervereins Achdorf Gerd Steinberger freute sich über das große Interesse bei seiner Begrüßung: „Unser Verein hat sich auch die Aufgabe gestellt, die Geschichte von Achdorf zu bewahren und darüber zu informieren. Zur früheren Geschichte haben wir bereits mehrere Bildervorträge organisiert, bei denen verwandte und bekannte Personen noch erkannt und identifiziert wurden. Heute wollen wir viel weiter zurückgehen, schließlich wurde Achdorf geschichtlich zum ersten Mal im Jahr 1140 erwähnt.“

„Jeder kennt die Hofmark-Aich-Str., aber die wenigsten wissen, woher dieser Straßenname kommt.“, begann Gerhard Tausche seinen Vortrag vor einer Vielzahl neugieriger Zuhörerinnen und Zuhörer. Tausche entführte das Publikum auf eine fesselnde Reise durch die Jahrhunderte, während er die Entstehung und Entwicklung der regionalen Hofmarken beleuchtete. Mit fundiertem Fachwissen und lebendiger Erzählweise skizzierte er die historischen Rahmenbedingungen, die zur Bildung und Etablierung dieser markanten territorialen Einheiten geführt haben. Von den frühen Ursprüngen im Mittelalter bis hin zu ihrer Blütezeit in der frühen Neuzeit vermittelte der Vortrag ein umfassendes Verständnis für die soziale, wirtschaftliche und politische Bedeutung der Hofmarken in der Region.

Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Anekdoten und historischen Beispiele, die Gerhard Tausche in seinen Ausführungen einfließen ließ. Von bedeutenden Persönlichkeiten, die mit den Hofmarken verbunden waren, bis hin zu lokalen Eigenheiten und Besonderheiten – die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden in den Bann längst vergangener Zeiten gezogen.

Im Anschluss an den mit Applaus bedachten Vortrag bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, in einer lebhaften Diskussionsrunde Fragen zu stellen und eigene Gedanken zu teilen. Diese interaktive Phase vertiefte das Verständnis für das Thema weiter und unterstrich die Relevanz der Hofmarken für das kulturelle Erbe unserer Region.

Insgesamt war der Vortragsabend ein voller Erfolg, der nicht nur Wissbegierige ansprach, sondern auch das Interesse an der regionalen Geschichte weckte. Gerd Steinberger bedankte sich bei Gerhard Tausche und überreichte ein kleines Präsent: „Diese Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und vielschichtig das kulturelle Erbe unserer Region ist und wie wichtig es ist, dieses Erbe zu bewahren und zu erforschen.“

 

Bildtext:
Gerd Steinberger bedankt sich bei Gerhard Tausche
Foto:
Anja König

weitere Beiträge