Ein ganzer TAG zugunsten der PALLIATIVVERSORGUNG

Ergoldinger Hofadvent beschert dem Förderverein Palliativmedizin Landshut e.V.eine unerwartete Spende

Landkreis Landshut – Weihnachten ist bekanntlich die Zeit des Gebens, der Nächstenliebe und der Gemeinschaft. Diese Maximen setzt die Palliativstation des Krankenhauses Landshut-Achdorf jedoch nicht nur in der (Vor-)Weihnachtszeit um, sondern schenkt den Patienten ganzjährig Zeit, ein offenes Ohr, gemeinsame Stunden oder erfüllt besondere Wünsche. Um Letztere, aber auch weitere Anschaffungen für die fachlich qualitative und zugleich menschlich nahbare Arbeit auf der Palliativstation finanzieren zu können, unterstützt dies der Förderverein Palliativmedizin Landshut e.V., dem eine überraschende Zuwendung zuteil wurde.

Gemeinsam mit drei Mitorganisatorinnen gestaltet Anita Kammermeier auf ihrem Hof in der Marktgemeinde Ergolding einmal jährlich den besinnlichen Hofadvent. Neben den Klassikern Punsch, Glühwein und verschiedenen Kuchen können die Besucher dort auch liebevolle Kreationen aus der Kunst- und Handarbeit gegen eine Spende erwerben. Ein Teil des Erlöses der eintägigen Veranstaltung, im Rahmen derer auch Weihnachtspäckchen für Bedürftige in Rumänen angenommen und gepackt werden, kommt dabei stets caritativen Einrichtungen in der Region Landshut zugute.

Nach der erfolgreichen Durchführung der fünften Auflage des Hofadvents Ende November übergaben Anita Kammermeier, Renate Baumann, Bärbel Paintner und Jutta Riedl nun stolze 2000 Euro an den Förderverein Palliativmedizin Landshut e.V. Ferner unterstützten die Organisatorinnen auch den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser, mit denen die Palliativstation bei der Erfüllung besonderer Wünsche der Patienten gerne und vertrauensvoll zusammenarbeitet.

 

Bildunterschrift:
Dr. Andrej Matej, Ärztlicher Leiter der Palliativstation (r.), und Gerti Distler vom Förderverein für Palliativmedizin Landshut e.V. (l.) freuten sich über die großzügige Spende, die im Rahmen des diesjährigen Hofandvents von den vier Freundinnen Bärbel Paintner, Anita Kammermeier, Renate Baumann und Jutta Riedl gesammelt wurde.
Bildquelle:
Daniela Lohmayer / LAKUMED Kliniken

weitere Beiträge