Erfolgreicher Landshuter Unternehmer, Vereinsvorsitzender und politisch Aktiver – Joachim Flache feierte seinen 80. Geburtstag

Joachim Flache wurde am 6. Juli 1943 in Öls, bei Breslau (Nieder-Schlesien) geboren.

Nach der Vertreibung aus seiner Heimat im Jahre 1945, fand er Zuflucht in Landshut und fand dort eine neue Heimat. Nach seinem Schulabschluss im Jahre 1957 begann er eine Ausbildung zum Fernsehtechniker bei der Fa. Radio Dr. Bender. Diese schloss er mit diversen Prüfungen erfolgreich ab.

1963 rief ihn der Vater Staat seiner Pflicht als Bundesbürger nachzukommen und sich bei der Bundeswehr einzufinden. In Nürnberg und Freising leistete er seinen Bundeswehrdienst als Radartechniker ab. Danach fand er in einer Fernsehgroßhandlung als Werkstattleiter eine Tätigkeit, die ihn forderte, die ihn aber auch formte für sein zukünftiges Leben. Geheiratet hat er bereits im Jahre 1965. Aus dieser Ehe ging sein Sohn Thomas hervor.

Da er schon immer im Auge hatte, sich einmal selbständig zu machen, eröffnete er im Jahre 1980 „sein Geschäft“ in Landshut-Auloh. Ein Umzug seines Geschäftes nach Ergolding-Piflas in die Alte Regensburgerstraße, wo er 35 Jahre als Unternehmen Fernseh Flache tätig war, erfolgte im Jahre 1989. Seinem Sohn Thomas übergab Joachim Flache sein Geschäft im Jahre 2020. Da er schon immer ein betriebsamer Mensch war, so war es ganz natürlich, dass er seinen Sohn im Geschäft weiter unterstützt. Seit 2018 befindet sich die Fa. Fernseh Flache nun in der Lindenstraße 74 in Ergolding.

Nicht nur als Unternehmer war Joachim Flache eine beflissene und akkurate Person, die Erfolg hatte, sondern auch als Mensch, der sich für viele Vereine in Landshut als Vorsitzender verdient gemacht hatte. Als politisch aktiver Mensch ist er bis heute bei der Orts-CSU Ergolding als Ratgeber gern gesehen. Waren es die Sportvereine, die ihn als Vorsitzenden anerkannten und schätzten, so war es auch die Landsmannschaft der Schlesier, die er als Vertriebener aus Überzeugung viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender der Landsmannschaft der Niederschlesier in Landshut mitführte. Die Sponsorentätigkeit Flaches ist bekannt und werden von vielerlei Vereinen gerne angenommen.

Sein momentan großes Hobby ist die Vorstandschaft bei den Siedlern in Piflas, die er schon seit langer Zeit innehat. Als Landesvorstand des Eigenheimerverband Bayern e.V. betreut Joachim Flache mit aller Energie und Schaffenskraft Vereine in ganz Niederbayern. „Lassen wir ihn hochleben“, so riefen die Gratulanten, die ihn schon früh am Donnerstagmorgen besuchten um ihm zu gratulieren.

-hjl-

Fotos:
h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge