FLACHE hält bei den PIFLASER SIEDLERN weiterhin das ZEPTER in der HAND

Der Verein Siedlerbund Piflas führte am Wahlsonntag in der Gaststätte „Zum Kraxn-Wirt“ in Ergolding, seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch.

 

Sichtlich erfreut über den zahlreichen Besuch, hieß der 1. Vorsitzende Joachim Flache seine Vereinsmitglieder beim Kraxn-Wirt zur obligatorischen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen herzlich willkommen.  Sein besonderer Gruß galt der Schatzmeisterin des Eigenheimerverbandes Bayern, Christa Christ, den politischen Vertretern wie den Bürgermeister der Marktgemeinde Ergolding, Andreas Strauß, der Stadträtin Anja König aus Landshut sowie den Referenten der Veranstaltung Dr. med. Joachim Seegers vom Klinikum Landshut, der zum Thema „Hilfe mein Herz stottert“ bereit war zu sprechen und das „gagenfrei“, wie Flache betonte. Dafür gab es für Dr. Seegers viel Applaus von den Mitgliedern. Bürgermeister Strauß hatte lobende Worte für Joachim Flache und seiner brillanten, vorbildhaften Vereinsführung und bat ihn so weiterzumachen.

Bevor der 1. Vorsitzende einen kurzen Abriss gab über die diversen Veranstaltungen und Tätigkeiten, die der Verein in diesem Jahr durchführte, gedachte die Versammlung ihrer verstorbenen Mitglieder. Herausragend aus der Vielfalt der verschiedenen Feierlichkeiten und Tätigkeiten des Vereins war die 60 Jahrfeier des Piflaser Siedlerbundes. Gratulationen zum Gründungsfest am 5. Juni 2023 kamen unter anderem von zweitem Bürgermeister Bernhard Pritscher sowie den Vorstandsvertretern des Eigenheimerverband Bayern e.V.  Siedlerbund-Chef Joachim Flache freute sich sehr, dass diese Feier von sehr zahlreichen Gästen besucht wurde.

Dem Programmablauf folgend gab Schatzmeisterin Anita Meyer einen Zustandsbericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, wobei die 60 Jahrfeier einen kräftigen Griff in die Vereinskasse verlangte. Trotz der vielen Ausgaben des letzten Vereinsjahres ist das Sparbuch und das laufende Konto mit einem sehr annehmbaren Betrag ausgestattet. Revisorin Anja König prüfte die Kasse und hatte keine Klagen über die Kassenführung zu melden. Sie bedankte sich bei der Schatzmeisterin für die exakte Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vereinsführung, die von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Bürgermeister Andreas Strauß übernahm die Leitung der Neuwahl, die per Akklamation durchgeführt zum Ergebnis führte, dass nicht nur der 1. Vorsitzende Joachim Flache, sondern die ganze Vorstandschaft zu 100 Prozent wiedergewählt wurde. Darüber bemerkte Bürgermeister Strauß, dass man nur durch Einstimmigkeit etwas in einem Verein bewegen und erfolgreich sein kann.

Gespannt wartete man nun auf den Vortrag von Dr. med. Joachim Seegers über ein stotterndes Herz, über die Funktionen des Herzens, außerdem wie man Herzprobleme untersucht und behandelt. Im Vordergrund des Vortrages stand das Herzflimmern und die Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen, wenn das Herz unregelmäßig, schneller oder langsamer schlägt, gehören zu den häufigsten Herzerkrankungen. Vorübergehende und leichte Formen von Herzrhythmusstörungen bleiben meist folgenlos und bedürfen keiner Behandlung. Langfristig können Herzrhythmusstörungen jedoch das Herz schwächen. Bei der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, dem Vorhofflimmern, staut sich das Blut im Vorhof des Herzens. Seit einigen Jahren treten Arrhythmien immer häufiger auf und auch die Zahl der daran gestorbenen Menschen nehme beständig zu, so Dr. Seegers.

Begeistert vom Vortrag von Dr. Joachim Seegers, quittierten die Anwesenden die Ausführungen des Herzspezialisten mit starkem Applaus. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Joachim Flache überreichte ein kleines Geschenk an den Referenten aus dem Klinikum Landshut.

-hjl-

Fotos:
h.j.lodermeier

 

weitere Beiträge