SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller ist mit dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus des Bayerischen Landtags zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin gereist.
Für die agrarpolitische- und imkereipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist dieses Branchentreffen zum Beginn des Jahres eine wichtige Gelegenheit, um sich persönlich mit den Vertretern von Vereinen und Verbänden aus diesen Fachbereichen auszutauschen.
Obligatorisch ist für Müller beispielsweise der Besuch am Stand des Imkerverbandes, wo sie im direkten Gespräch mit den Verantwortlichen hören konnte, welche Themen die Imkerinnen und Imker gerade beschäftigen. „Als imkereipolitische Sprecherin beobachte ich die Entwicklungen in der Imkerei sehr genau“, betont Müller. Der ständige Austausch ist ihr wichtig.
Besonders freute sich Müller, gleich am ersten Messetag am Freitag auf die Bayerische Vize-Honigkönigin Laura Mache aus Vilsbiburg zu treffen. Für die Produkthoheit war es der erste Besuch auf der Grünen Woche. Sie freute sich über viele interessante Gespräche und tauschte sich auch gerne wieder mit Müller aus. Der Messerundgang bot Müller Gelegenheit, in kurzer Zeit viele branchenspezifische Neuerungen anzuhören und anzusehen.