„HER SOUND – THEIR VOICES: Fanny H E N S E L und Zeitgenossinnen“

Widmet sich der Konzertabend dem Schaffen bedeutender Komponistinnen des 19. Jahrhunderts – einem musikalischen Repertoire, das bis heute nur selten auf den Konzertbühnen zu hören ist.

Fritz Spengler (Countertenor)Oscar Marin-Reyes (Bass) und ich haben ein Programm zusammengestellt, das von Fanny Hensel ausgehend einen Bogen zu weiteren bemerkenswerten Komponistinnen wie Clara Schumann, Josephine Lang, Bertha von Brukenthal und Mary Wurm spannt. Lieder, Duette und Klavierwerke eröffnen einen Einblick in einen faszinierenden musikalischen Kosmos, der lange im Schatten des gängigen Konzertrepertoires stand und heute mit neuer Aufmerksamkeit wiederentdeckt wird.

Eine besondere klangliche Farbe erhält das Programm durch die ungewöhnliche Besetzung mit Countertenor und Bass: Die helle, schwebende Klangfarbe des Countertenors verbindet sich mit der warmen Tiefe des Basses zu einer selten zu hörenden Klangwelt, die insbesondere in den Duetten von Fanny Hensel zur Geltung kommt. Ergänzt wird das Programm durch Klavierwerke der Komponistinnen. Kurzweilige Moderationen geben Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Werke und die Lebenswege ihrer Komponistinnen.

Das Konzert wird vom Tonkünstlerverband Bayern e. V. gefördert.

Konzertdaten

HER SOUND – THEIR VOICES: Fanny Hensel und Zeitgenossinnen
Kammerkonzert mit musikalischen Entdeckungen

Dienstag, 22. September 2026, 19:00 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr
Salzstadel Landshut

Eintritt: 20 € / ermäßigt 10 € (Schüler:innen und Studierende)
Abendkasse vor Ort
Vorverkauf über Eventfrog:
https://eventfrog.de/de/p/klassik-opern/klassik/kammerkonzert-her-sound-their-voices-7481345938264448704.html

Mitwirkende:
Fritz Spengler – Countertenor
Oscar Marin-Reyes – Bass
Julia Rinderle – Klavier

Veranstalterin: Julia Rinderle

 

weitere Beiträge