Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil bei Einweihung der Gartenbau gGmbH Grün & Gut in Landshut.
Die Bezirkstagskandidatin der SPD, Stadträtin Anja König, hatte die Idee, den Besuch von Hubertus Heil zur Einweihung der Grün&Gut Gartenbau gGmbH zu organisieren.
Anja König zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Hubertus Heil bei seinem Besuch in Landshut gemeinsam mit den örtlichen SPD-Politiker:innen den neuen Inklusionsbetrieb der Diakonie Landshut besichtigte. „Inklusion ist eines meiner Herzensthemen und begleitet mich mein Leben lang.“, betonte Anja König. „Menschen mit Behinderungen brauchen nicht nur Betreuung, sie brauchen auch eine Aufgabe und müssen sich in die Gesellschaft einbringen dürfen. Sie haben oft Begabungen und Fähigkeiten, die für die Gesellschaft wichtig sind.“
Inklusionsbetriebe wie die neu gegründete Grün & Gut Gartenbau gGmbH machten es immer wieder vor, dass Menschen mit und ohne Behinderungen sehr gut nebeneinander die gleichen Arbeiten verrichten können. Diese Meinung vertrat auch der Arbeitsminister Hubertus Heil: „Deshalb beschäftigen wir uns auch im Herbst mit Gesetzesänderungen, die es erleichtern werden, diese Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Werkstätten werden zwar immer nötig bleiben, aber wir müssen es schaffen mehr als derzeit 0,75 % derjenigen aus den Werkstätten in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür braucht es weitere Förderungen und Sicherheit für die Betroffenen und Angehörigen, damit sie trotzdem auch im Alter abgesichert sind.“
Fotos:
h.j.lodermeier