Im abschließenden Vortrag der Landshuter Energiegespräche im Wintersemester 2024/2025 wird Prof. Dr. Christina Toigo am 20. Januar 2025 über zukunftsorientierte Forschung zum Thema Batterien am Technologiezentrum Energie in Ruhstorf a.d. Rott berichten.
Für ein Gelingen der Energiewende sind regenerative Energien grundlegend. Doch nur in der Kombination mit geeigneten Speichersystemen können sie ihren maximalen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung leisten. Die Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut befassen sich in diesem Semester mit dem System aus Erneuerbaren Energien und Energiespeicher als starkes Team.
Der Titel des Vortrags am Montag, 20. Januar 2025 (Beginn 18.30 Uhr) lautet „Nächste Generation Batterien – Forschung am TZE Ruhstorf.“ Die Referentin, Prof. Dr. Christina Toigo, hat die Professur für das Lehrgebiet Energiespeicher am Technologiezentrum Energie der Hochschule Landshut in Ruhstorf a.d. Rott übernommen. Neben der bisherigen Forschung an Lithium-Ionen Batterien beschäftigt sie sich auch mit Natrium-basierten Systemen sowie dem Einsatz von alternativen und nachhaltigen Materialien in der Batterietechnologie. Sie wird über aktuelle Forschung und Forschungserkenntnisse aus der Batterietechnologie berichten.
Die Veranstaltung findet am TZ Energie in Ruhstorf a.d. Rott statt, die (kostenlose) Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Eine Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Landshuter Energiegesprächen.
Landshuter Energiegespräche
Die Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Nach den Vorträgen besteht jeweils ausreichend Zeit zur Diskussion mit den Referenterierenden. Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Veranstaltet werden die Landshuter Energiegespräche vom Forschungsschwerpunkt Energie, dem Technologiezentrum Energie und dem Institut für Transfer und Zusammenarbeit der Hochschule Landshut, unterstützt werden sie durch die Partner Solarfreunde Moosburg, den Freundeskreis Maschinenbau der Hochschule sowie den Bund der Selbständigen in Bayern (BDS).
Foto: Hochschule Landshut