Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Landshut kooperiert mit Sprachschule in Indien
Internationale Zusammenarbeit für die Pflege von morgen: Die BFS hat eine zukunftsweisende Kooperation mit der Sales Academy im südindischen Kerala geschlossen. Ziel ist es, motivierte Nachwuchsfachkräfte aus Indien für die Pflegeausbildung in Deutschland zu gewinnen.
Ein besonderes Highlight dieser Partnerschaft war der Besuch von Pater Jino, dem Leiter der Sales Academy, der kürzlich auf Deutschlandreise war und dabei auch die kooperierenden Pflegefachschulen in Bayern besuchte. In Landshut bereiteten ihm die 18 indischen Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege einen besonders herzlichen Empfang: Alle Schülerinnen und Schüler nahmen sich extra Zeit für das Wiedersehen mit ihrem früheren Schulleiter und empfingen ihn voller Freude und mit selbstgebackenen Leckereien.
Aktuell absolvieren diese 18 indischen Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann am Klinikum Landshut. Sie wurden durch die Sales Academy vermittelt, eine renommierte Sprachschule in Indien. Nach dem indischen Abitur lernen die Teilnehmer dort ein bis anderthalb Jahre intensiv Deutsch mit dem Ziel, das B2-Sprachniveau zu erreichen – Voraussetzung für eine generalistische Pflegeausbildung in Deutschland.
Die Sales Academy übernimmt die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber und vermittelt die Vorstellungsgespräche. Pro Jahrgang werden fünf Auszubildende aus Indien an der Berufsfachschule für Pflege aufgenommen. Einen Vorteil bei der Bewerbung gegenüber anderen Interessenten haben sie nicht – auch für sie gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie für alle anderen.
„Die indischen Schülerinnen und Schüler sind für uns ein echter Gewinn – menschlich wie fachlich“, sagt Schulleiterin Silke Steffl. „In der Pflege ist gelebte Vielfalt Alltag. Die Herzlichkeit und das Engagement unserer indischen Auszubildenden ergänzen den Schulalltag spürbar.“
Die ersten Absolventinnen und Absolventen werden im April 2026 ihre Ausbildung abschließen – viele von ihnen wollen dauerhaft in Deutschland bleiben. Schon jetzt ist eine herzliche Community entstanden: Neue Ankömmlinge werden am Flughafen von früheren Kursteilnehmern abgeholt, durch den Alltag begleitet und mit offenen Armen aufgenommen.
Die Pflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Landshut startet zweimal jährlich im April und September. Im September beginnt zudem ein neues Ausbildungsangebot am Klinikum: der Pflegefachhelfer. Bisher war die praktische Ausbildung schon möglich, ab Herbst findet nun auch der theoretische Unterricht direkt an der Berufsfachschule neben dem Klinikum statt. „Dann bieten wir die gesamte einjährige Ausbildung aus einer Hand an“, so Steffl.