PI-LANDSHUT: FAHNDUNG nach RAUB – Polizei bittet um HINWEISE auf die TÄTER unter 0871/9252-0. DIVERSES

Fahndung nach Raub

LANDSHUT. Die Polizei fahndet nach zwei bislang unbekannten Täter, die am Sonntag, 15.02.26, gegen 22:30 Uhr, in der Gabelbergerstraße in einem Hinterhof einen Raub begangen haben. Der Überfallene, ein 58-jähriger Deutscher aus Landshut, war zu dieser Zeit gerade dabei, das Gartentor zum Hinterhof aufzuschließen. Dabei traten die beiden Täter an ihn heran und traten mehrfach nach ihm, wodurch der 58-Jährige verletzt wurde. Im selben Atemzug forderten die Täter Geld vom Geschädigten und drohte ihrem Opfer mit dem Tode. Da der 58-Jährige kein Geld bei sich führte, ließen die Täter von ihm ab und flüchteten.

Die vermutlich selben Täter traten bereits am Freitag, 13.02.26 in Erscheinung, als sie in Kumhausen vor dem Wohnanwesen eines 40-jährige Rumänen aus Kumhausen das Fahrrad entwendeten. Als sie der 40-Jährige dabei ertappte und darauf ansprach, versuchten sie ihn mit Schlägen zu verletzten, was jedoch misslang. Anschließend flüchteten Sie.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Ca. 185cm groß, 20 – 23 Jahre, athletische Statur, dunkle glatte Haare, südländisches Aussehen. Er trug eine dunkle Jogginghose mit weißem Aufdruck an der Seite, die vermutlich asiatische Schriftzeichen waren, schwarz Jacke und einen dunklen Schal, der bis unter die Augen gezogen war.

Täter 2: Ca. 175cm groß, 20 – 23 Jahre, athletische Statur, dunkle Haare sowie dunkle Augen, ebenfalls südländisches Aussehen. Er war gleich dem ersten Täter gekleidet.

Beide Täter sprachen deutsch ohne Akzent.

Die Polizei bittet um Hinweise auf die beiden Täter unter 0871/9252-0.

 

Diebstahl in der Bar

LANDSHUT. Einem 35-jährigen Deutschen aus Österreich wurde am Sonntag, 15.02.25, zwischen 4 Uhr und 5 Uhr, seine schwarze Lederjacke aus einer Bar in der Neustadt entwendet. Sie hing unter der Theke. In der Jacke hatte der Geschädigte zwei Brillen aufbewahrt im Gesamtwert von 500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei unter 08711/9252-0.

Fahne bei Möbelhaus entwendet

LANDSHUT. Ein 17-jähriger Deutscher aus Landshut entwendete am Sonntag, 15.02.26, bei einem Möbelhaus in der Siemensstraße eine Werbeflagge, um damit auf dem Faschingsumzug mitzulaufen. Da er von einer Streife entdeckt wurde, durfte er in deren Beisein die Flagge wieder zurückbringen. Er muss sich jetzt wegen Diebstahls verantworten.

Angriff aufs Polizeigebäude

LANDSHUT. Mit Eiern hat ein Unbekannter am Samstag, 14.02.26, zwischen 22 Uhr und 23 Uhr, das Polizeiämtergebäude in der Neustadt beworfen und die Außenmauer verunreinigt. Auch in der Nacht auf Montag wurden Eier gegen die Eingangstüre des Polizeigebäudes geworfen. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Entdeckter Ladendiebstahl

LANDSHUT. Einen Ladendiebstahl erkannte am Samstag, 14.02.26, gegen 16:30 Uhr, die Angestellte eines Supermarktes in der Podewilsstraße, als eine 26-jährige Ukrainerin mit einem 4-jährigen Kind, ebenfalls ukrainisch, die Kasse passierten. Nachdem die junge Frau einige Gegenstände auf das Band gelegt hatte, bat die Verkäuferin darum, in den mitgeführten Kinderwagen sehen zu dürfen, der mit einer Decke abgedeckt war. Zum Vorschein kamen Waren im Wert von fast 400,- Euro, die die Dame nicht bezahlen wollte. Gegen sie wird wegen Diebstahls ermittelt.

Schlösser mit Sekundenkleber beschädigt

LANDSHUT. Ein Unbekannter hat in einem Mehrfamilienhaus in der Seligenthaler Straße das Schloss der Wohnungstüre sowie des Briefkastens eines 30-jährigen Deutschen verklebt. Ein Sperren durch den Schlüssel war dadurch nicht mehr möglich. Die Tatzeit war am Sonntag, 15.02.2026, zwischen 13 Uhr und 20:30 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Betrunkener leistet Widerstand und verletzt Beamte

LANDSHUT. Am Samstag, 14.02.26, handelte sich gegen 03:15 Uhr ein 32-jähriger Deutschtscheche aus Landshut mehrere Anzeigen ein, als er betrunken mit seinem Pedelec auf der Luitpoldstraße unterwegs war. Nachdem eine Streife ihn dabei beobachten konnte, dass er in Schlangenlinie unterwegs ist, sollte er kontrolliert werden. Dies ließ sich der 32-Jährige aber nicht gefallen und war den Beamten gegenüber äußerst aggressiv. Als er schließlich einem Beamten einen Schlag versetzte und das Handy aus der Hand schlug, musste er mit unmittelbarem Zwang gefesselt werden. Ein Alkotest ergab, dass er erheblich alkoholisiert war, weshalb er zur Blutentnahme ins Krankenhaus musst. Dabei versuchte er weiterhin, die Beamten gezielt zu verletzen und bis in die Zelle Widerstand zu leisten. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte eingeleitet.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Vergeblich versuchte ein bislang unbekannter Täter von Freitag, 13.02.26, auf Samstag in ein Einfamilienhaus im Oberhoferweg einzubrechen. Dabei scheiterte der Täter an der Terrassentüre, die er aufhebeln wollte. Der durch den Einbruchsversuch entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Restmülltonne gestohlen

ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Eine Restmülltonne entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Dienstag, 10.02.26, bis Freitag in der Festplatzstraße. Sie hat einen Wert von ca. 70,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Unfallflucht

KUMHAUSEN, LKR. LANDSHUT. Zu einer Unfallflucht kam es am Freitag, 13.02.26, zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, in der Badstraße 18. Ein 39-jähriger Deutscher aus Kumhausen parkte dort seinen Mercedes. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte an der Fahrerseite einen erheblichen Schaden und entferne sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0871/9252-0.

 

Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl

 

weitere Beiträge