LANDSHUT
Am Freitag, 06.02.26, ereignete sich gegen 14:50 Uhr in einem Landshuter Modegeschäft in der Altstadt ein Ladendiebstahl.
Eine 32-jährige Deutsche aus Ergoldsbach passierte beim Verlassen des Geschäfts die Diebstahlsicherung, die daraufhin Alarm gab. Die Ladeninhaberin forderte deshalb die 32-Jährige auf, zu bleiben, um den Sachverhalt zu klären. Dabei kam der 32-Jährigen ein bislang unbekannter Mann zu Hilfe, wodurch beide flüchten konnten. Die Ladeninhaberin nahm daraufhin zusammen mit ihrer Schwester die Verfolgung auf und folgten ihr ins Parkhaus an der Wittstraße. Dort überwältigten sie die Diebin, der weitere Täter konnte erfolgreich flüchten. Bei dieser vorläufigen Festnahme durch die beiden Schwestern wehrte sich die 32-Jährige heftig und verletzte dabei eine der beiden Geschädigten. Ein Pärchen, dass gerade zufällig ins Parkhaus fuhr, erkannte die Situation, kam zu Hilfe und setzten den Notruf ab, wodurch kurze Zeit später die Beschuldigte an die Polizei übergeben werden konnte. Auch den Beamten gegenüber leistete die Dame Widerstand.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten weitere Ladendiebstähle in Landshut der 32-Jährigen geklärt werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht abschließend geklärt. Gegen die 32-Jährige und ihren Komplizen wird wegen mehrerer Delikte ermittelt.
Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl