PI-LANDSHUT: Mehrere VERKEHRSUNFALLFLUCHTEN im Stadtgebiet – Paketzusteller ohne NACHWEISE – BRAND eines Pkws – Div.

Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

LANDSHUT. Zu mehreren Verkehrsunfallfluchten kam es in den vergangenen Tagen im Landshuter Stadtgebiet. Die Polizeiinspektion Landshut hat jeweils Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet. Eine Unfallflucht konnte bereits geklärt werden.

Am Montag zwischen 06:30 Uhr und 16:45 Uhr parkte ein 31-Jähriger seinen weißen Tesla im Föhrenweg in Landshut. Genau in diesem Zeitraum fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an das Auto und beschädigte dieses hinten links, sodass ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro entstand. Im Anschluss entfernte sich der unbekannte Verkehrsteilnehmer.

Seinen gesetzlichen Pflichten kam ebenso wenig ein weiterer Verkehrsteilnehmer nach, der am Dienstag im Zeitraum zwischen 07:35 Uhr und 15:45 Uhr am Parkplatz des Achdorfer Krankenhauses einen Unfall verursachte und flüchtete. Hierbei wurde der VW Golf einer 25-Jährigen aus dem Landkreis Landshut auf der Beifahrerseite beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro entstand.

Der dritte Fall ereignete sich am Montag zwischen 07:00 Uhr und 11:00 Uhr in der Blumenstraße in Landshut. Hierbei wurde ein geparkter Opel eines 21-Jährigen im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Es entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Auch in diesem Fall entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

In allen drei Fällen bittet die Polizeiinspektion Landshut Zeugen, die Angaben zu den Verkehrsunfällen bzw. zu den flüchtigen Verkehrsteilnehmern machen können, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

Dass Verkehrsunfallfluchten nicht unerkannt bleiben, zeigt ein Fall von einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Alten Regensburger Straße in Landshut. Hierbei parkte eine 34-jährige Landkreisbürgerin am Dienstag ihren roten Citroen im Parkhaus. Kurz vor der Mittagszeit fuhr ihr ein anderes Auto an das hintere rechte Heck und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Verkehrsteilnehmer flüchtete anschließend vom Unfallort. Dies konnte jedoch eine aufmerksame Zeugin wahrnehmen und verständigte die Polizei, welche Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufnahm. Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte schließlich der Unfallflüchtige, ein 85-Jähriger aus dem Landkreis Landshut, ermittelt werden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.

Die Polizeiinspektion Landshut weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Unfallbeteiligte nach einem Verkehrsunfall gesetzliche Pflichten haben. So muss man insbesondere zugunsten von anderen Unfallbeteiligten die Feststellung der eigenen Personalien und des Fahrzeuges ermöglichen. Sollte kein anderer Unfallbeteiligter vor Ort sein, so muss man eine angemessene Zeit vor Ort warten und darf sich nicht eigenmächtig vom Unfallort entfernen. Es muss in solchen Fällen die Polizei verständigt werden, die sich der Sache annimmt.
Der Gesetzgeber sieht bei Unfallfluchten Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor.

Paketzusteller ohne Nachweise

LANDSHUT. Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr kontrollierte Beamte der Polizeiinspektion Landshut in der Wittstraße einen 40-jährigen Paketfahrer. Dieser war im gewerblichen Verkehr unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle konnte der Fahrer kein Fahrtenbuch vorzeigen, die seine Lenk- und Ruhezeiten nachweisen. Gegen den Fahrer aus dem Landkreis Regensburg wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

LANDSHUT. Nachdem ein Lkw-Fahrer am Dienstagmittag in Landshut einen Verkehrsunfall verursachte und flüchtete, konnte dieser auf der A92 angehalten werden.

Am Dienstag gegen 12:20 Uhr war ein 61-Jähriger mit seinem Lkw auf der Ritter-von-Schoch-Straße unterwegs und touchierte hierbei im Gegenverkehr den Außenspiegel eines Pkws, der von einem 26-Jährigen gelenkt wurde. Es entstand dabei ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Nach dem Zusammenstoß fuhr der 61-Jährige aus Straubing allerdings weiter, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Der geschädigte Autofahrer konnte schließlich dem Lkw hinterherfahren und verständigte dabei die Polizei, sodass der Lkw auf der A92 von einer Streife der Autobahnpolizei Wörth a.d. Isar gestoppt werden konnte.

Im Verlauf der Kontrolle wurde bei dem unfallverursachenden Lkw-Fahrer eine Alkoholisierung festgestellt. Er musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizeiinspektion Landshut hat gegen den Straubinger Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie einer Unfallflucht eingeleitet

Brand eines Pkws

LANDSHUT. Am Dienstagvormittag um 08:49 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei Landshut in die Hopfenstraße gerufen, nachdem ein Auto Feuer fing. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, brannte das Auto bereits lichterloh, sodass ein Schaden in Höhe von circa 5.000 Euro entstand. Ursache für den Brand dürfte ein technischer Defekt am Auto gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Sachbeschädigung an Zylinderschloss

LANDSHUT. Wie der Polizeiinspektion Landshut erst jetzt bekannt wurde, hat sich Mitte November im Bereich des Kindergartens Waldorf in der Alten Bergstraße eine Sachbeschädigung ereignet. Den Ermittlungen zu Folge beschädigte ein Unbekannter das Zylinderschloss einer Holztüre, sodass ein Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro entstand. Die Polizeiinspektion Landshut bittet nun Zeugen, die Angaben zum Täter oder Tathergang machen können, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.

Nach Verkehrsunfall geflüchtet

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es im Zeitraum von Montag, 04.12.2023, 19:00 Uhr bis Dienstag, 10:15 Uhr in der Unteren Sendlbachstraße in Mirskofen. Ein 47-Jähriger parkte in diesem Zeitraum seinen VW Transporter auf der Fahrbahn. Im Nachgang musste er eine Beschädigung an seinem Außenspiegel feststellen. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Die Polizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0871/9252-0 um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Foto:
Archiv DIESUNDDAS/hjl

 

 

weitere Beiträge