RABEN wollen mit einem ERFOLG in den heißen DEZEMBER starten  

Auswärtsmatch in Münster

Nach der winterbedingten Absage des Heimspiels gegen den VC Wiesbaden am vergangenen Samstag nehmen die Roten Raben mit einer Woche Verspätung ihr Dezember-Programm in Angriff – und das hat es in sich: Nach der Auswärtspartie am Samstag (19.30 Uhr) beim USC Münster warten bis Jahresende noch drei weitere Bundesliga-Aufgaben auf das Team von Cheftrainer Juan Diego Garcia Diaz – und als absolutes Highlight das DVV-Pokal-Halbfinale am kommenden Donnerstag, 14. Dezember, 20 Uhr, gegen den SC Potsdam in der heimischen Ballsporthalle.

Aber erst einmal steht die knapp 700 Kilometer lange Auswärtsfahrt nach Münster auf dem Programm – und zwar schon zum zweiten Mal in dieser Saison. Vor fünf Wochen gab es in der Sporthalle Berg Fidel das erste Duell zwischen dem USC und den Raben, das im Pokal-Achtelfinale mit einem 3:1-Erfolg der Gäste aus Niederbayern endete.

Sollte sich das sportliche Wiedersehen am Samstag ähnlich gestalten, hätte niemand im RabenNest etwas dagegen. Juan Diego Garcia Diaz warnt jedoch vor dem Gegner und seiner Entwicklung in den vergangenen Wochen. „Sie sind gut in Form“, sagt der Coach und denkt dabei nicht nur an den trotz personeller Probleme souveränen 3:0 (25:14, 25:17, 25:19)-Sieg in Neuwied, sondern auch an den kämpferischen Auftritt, den die „Unabhängigen“ eine Woche zuvor in Wiesbaden hinlegten, wo sie sieben Matchbälle abwehrten, ehe sie am Ende den vierten Satz  mit 31:33 und damit das Match mit 1:3 abgeben mussten.

„Wir müssen besonders bei ihrem Aufschlag und ihrem Sideout absolut konzentriert sein“, betont der Raben-Trainer, der um die Bedeutung weiß, die dem Duell der Tabellennachbarn innewohnt. Einerseits könnte der Achte Münster den Siebten Vilsbiburg mit einem „Dreier“ im Klassement überholen, auf der anderen Seite haben die Raben ihrerseits die Chance, mit einem Auswärtserfolg wichtige Zähler zu sammeln und eine Woche danach im Heimspiel gegen Schlusslicht Neuwied nachzulegen.

Personell können die Roten Raben einmal mehr fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Ausnahme von Cayetana Lopez Rey (Fingerverletzung) sind alle Spielerinnen an Bord und wollen in Münster den Grundstein legen für eine erfolgreiche „englische Woche“.

 

Foto:
Andreas Geißer

 

weitere Beiträge