REISEBERICHT (6)„Moggy is coming home“: TORQUAY – GRAFSCHAFT DEVON

Torquay – Grafschaft Devon

 

Das von uns anvisierte Osbourne Hotel dort war in Booking.com leider nicht mehr verfügbar und wir beschlossen daher, unser Glück direkt vor Ort ohne Reservierung zu versuchen. Wir hatten Glück und konnten noch ein Zimmer, leider nur für zwei Nächte ergattern. Grund hierfür war eine Hochzeitsgesell-schaft am Wochenende und das anstehende Pfingstwochenende mit einem Bank Holiday.

Dieses Hotel bietet malerische Blicke auf die offene See, so konnten wir vom Hotelzimmer ein Kreuzfahrtschiff beim Auslaufen bewundern und das Rauschen der Wellen begleitete uns in den Schlaf. Torquay ist nicht umsonst als die Riviera Englands bekannt, es ist zauberhaft gelegen, hat einen lebhaften Hafen und dort zeigt sich der Ärmelkanal auch von seiner schönsten Seite. Charmanterweise war unser Frühstückstisch direkt am Fenster, von wo uns der Moggy in der Morgensonne schon vorfreudig anblinzelte. Wir steuerten auf einer Route, welche sich an der Küste entlang schlängelte und immer wieder wunderschöne Panoramen anbot, zuerst das quirlige Fischerstädtchen Brixham an. Dort konnten wir den Fischern beim Entladen Ihrer Kutter zusehen und verschafften uns auch einen Eindruck davon, dass der Fischfang in England immer schon ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist. Weiter gings durch zum Teil sehr idyllische und vollständig überwachsene Baumalleen nach Dartmore.

Auf dieser Strecke hatten wir dann auch das erste Mal das Vergnügen einer kleinen Fährübersetzung, selbst die kurze Wartezeit dort war aufgrund des schillernden, tiefblauen Meeres das pure Vergnügen.

In Dartmore schraubten wir uns dann auf einer vogelwilden Staubpiste, sorry Moggy, hoch zum Dartmore Castle, welches uns mit unvergesslichen Ausblicken auf die smaragdgrüne See mit strahlend blauem Himmel entschädigte. Das Spiel der Farben war dort so intensiv wie es sonst wahrscheinlich nur noch in der Karibik zu finden ist. Hier konnten wir auch beobachten, wie die Kadetten der Royal Navy auf Ihren Segelschulschiffen ausgebildet werden.

Text und Fotos:
Wilfried Gschaidinger

 

weitere Beiträge