RÜCKENTAG für Klinikums-Mitarbeiter  

Selbsthilfe bei Nacken- und Rückenschmerzen, Ergonomie-Check am Fahrrad, Inbody-Messung oder doch lieber Beratung für den idealen Bildschirm-Arbeitsplatz?

Beim großen Gesundheitstag am Dienstag konnten es sich die Beschäftigten des Klinikums aussuchen. Die Arbeitsgruppe Gesundheit hatte zu dem Aktionstag eingeladen, bei dem sich dieses Jahr alles um das Thema Rücken drehte. „Ein Höhepunkt des Tages waren sicherlich die Express-Rückenübungen direkt am Arbeitsplatz“, so Oksana Wetzl, Verantwortliche des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Bei diesen Kurz-Einheiten leiteten zwei Trainerinnen die Mitarbeiter in den Funktionseinheiten, z.B. im OP, im Labor oder in der Sterilgutversorgung, sowie in der Verwaltung an, wie sie Nacken- oder Rückenverspannungen schnell und effektiv loswerden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der klinikeigenen Physiotherapie fanden die Express-Rückentrainings auch direkt auf den Stationen mit dem Personal statt.

Die Vorbeugung und Behandlung akuter Schmerzen standen bei „Yoga in der Mittagspause“ im Vordergrund. Wie der eigene Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten ist, übten die Mitarbeiter in einer individuellen Beratung bei der Fachkraft für Arbeitssicherheit. Der Rücken-Gesundheitstag fand mit Unterstützung der MKK – Meine Krankenkasse, dem Fit Plus Fitnesscenter Landshut und Zweiradsport Baier aus Kumhausen statt.

„Die Gesundheit und das Wohlergehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen.

Seit drei Jahren haben wir uns dieses Kernthema im Rahmen des BGM noch einmal verstärkt auf die Fahnen geschrieben“, so die beiden Vorstände Prof. Florian Löhe und André Naumann. Im Rahmen dieses Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden regelmäßig Vorträge, praktische Kurse und vieles mehr angeboten. In diesem Jahr standen beispielsweise auch eine kulinarische

Wildkräuterwanderung, ein Yoga-Kurs oder eine eigene Gesundheits-Einheit für Auszubildende auf dem Programm. Bei den Aktionen der vergangenen Jahre standen die Themen Schlaf, Ernährung oder Antistress im Vordergrund.

 

Bildbeschreibung:
Kurz-Training für den Rücken fand am Dienstag auch in der Sterilgutversorgung statt. Für die ExpressEinheiten kamen die Trainer direkt in die Abteilungen und auf die Stationen.
Foto:
Klinikum Landshut

weitere Beiträge