SONNE nutzen – DACH vollmachen!

Landkreis Landshut stellt das neue kostenfreie Solarkataster in Ergolding vor

Um die Bürger beim Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie zu unterstützen, hat der Landkreis Landshut eine praktische Anwendung entwickelt.

Mit dem neuen Solarkataster bekommen Privatpersonen, Betriebe und Unternehmen mit wenigen Klicks und ohne Vorkenntnisse eine kostenlose und objektive Ersteinschätzung, wie viel Sonnenstrom und -wärme sie auf ihrem Dach oder Parkplatz selbst erzeugen können. Dabei wird bereits die Einstrahlung, Verschattung, Neigung und Ausrichtung berücksichtigt. Dank des integrierten Wirtschaftlichkeitsrechners ist außerdem sofort ersichtlich, ob sich die Anlage auch finanziell lohnt. Ein großer Vorteil ist, dass man keine professionelle Hilfe bei der Erstellung der eigenen Potentialanalyse benötigt, sondern alles eigenständig von zu Hause aus auswerten kann.

Der Markt Ergolding stellt das hilfreiche Tool zusammen mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Landshut sowie in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern vor. Alle Interessierten sind dazu am Donnerstag, den 18. April 2024 um 19.00 Uhr in den Bürgersaal Ergolding, Lindenstraße 25, eingeladen. Zusammen mit Frau Gisela Kienzle, einer erfahrenen Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern, werden die wichtigsten Fragen rund um Dach-Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen geklärt.

Zudem stellen die Referenten anhand von Praxisdaten das Solarkataster auf die Probe.

Bei Fragen hilft der Klimaschutzmanager des Landkreises André von Mensenkampff unter 0871/408-2128 oder klimaschutz@landkreis-landshut.de weiter.

 

Bildunterschrift:
Rechnet sich Solarenergie für mich? Mit dem neuen Solarkataster kann dies einfach selbst herausgefunden werden.
Foto:
Teresa Späth

 

weitere Beiträge