Nach dem großartigen Erfolg von „KOSMOS KOENIG“ öffnet das Künstlerhaus am Ganslberg zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, bei freiem Eintritt erneut seine Türen für die Öffentlichkeit von 10 bis 16 Uhr.
Am Tag des offenen Denkmals erfahren die Besucher Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers Fritz Koenig. Projektleiter Christian Schnurer erläutern die Architektur und die Schritte der denkmalgerechten Sanierung sowie die zukünftige Nutzung der Wohn- und Arbeitsstätte von Fritz Koenig als „Künstlerhaus Ganslberg“, dem ersten Künstlerhaus in Niederbayern. Zusätzlich bietet der Freundeskreis Fritz Koenig e.V. Führungen durch das Anwesen an.
Die Besucher werden gebeten, sich unter www.kuenstlerhaus-ganslberg.de online anzumelden und ihren Fahrzeuge an der Alten Ziegelei an der Rottenburger Straße in 84032 Altdorf zu parken (Link zu maps.google). Von dort pendelt ein Schuttlelbus.
Weitere Termine, Workshops und Projekte
Bereits im August begannen, erste Sanierungsarbeiten zur Sicherung der baulichen Sustanz. So werden die Heizung und auch die Warmwasserversorgung ertüchtigt, mit dem Ziel, dass dort ab Mitte September erstmals Künstler residieren und an diesem inspirierenden Ort ihrer Arbeit nachgehen können.
Ebenso beginnt im September das Künstlersymposium „Heimat deine Sterne“, wobei aufstrebende Sterne aus bayerischen Kunstnetzwerken zu Gast im Künstlerhaus Ganslberg sind. Hierbei soll über den aktuellen Heimatbegriff im historischen Kontext diskutiert werden und eine moderne künstlerische Positionierung erfolgen. Wie kann das Künstlerhaus Ganslberg zu einem Ort des kulturellen Austausches zwischen Bayern und der Welt werden?
Am Samstag, 27. September, wird auf dem Ganslberg der arkadische Nationalfeiertag begangen. An diesem Tag wird die arkadische Flagge offiziell gehisst und der Festakt von der arkadischen Hymne begleitet. Als Beitrag zu „Heimat Deine Sterne“ platziert Kees die Skulptur LIBERTÉ auf der ehemaligen Pferdekoppel – die Hülle einer Cessna 340 A aus den 1970er Jahren. LIBERTÉ bringt das Motiv der Freiheit und des Scheiterns aus der „Ikarus Serie“ von Fritz Koenig zurück auf den Ganslberg.
Des weiteren stehen eine W.A.L.D. Performance mit Ella von der Haide und zur kulturellen Bildung stehen professionelle Workshops auf dem Programm. Dazu zählen das Kursangebot „Skizzenheft Ganslberg“, anatomische Studien unter dem Titel „Das Paar“ und ein Workshop mit Aluminiumguss bei dem archaische afrikanische Gusstechniken angewendet werden.
Alle Termine im Überblick mit Verlinkung zu weiteren Infos auf www.kuenstlerhaus-ganslberg.de:
So., 14. Sep.: Tag des offenen Denkmals
September/Oktober: Künstlersymposium „Heimat deine Sterne“
Sa., 27. Sep.: Festakt arkadischer Nationalfeiertag
Sa.: 18. Okt.: DAS PAAR anatomisches Studien mit zwei Modellen
Sa. 11. Okt.: Workshop „Skizzenheft Ganslberg“
Sa., 25. Okt.: Professioneller Workshop „Aluminiumguss“
Sa.: 25. Okt.: W.A.L.D Performance
Bildnachweis „Foto: Fritz Koenig Stiftung“ honorarfrei