Bundestagsabgeordneter Florian Oßner im Austausch mit der Polizei
Bundestagsabgeordneter Florian Oßner (CSU) hat mit der Polizeiinspektion Landshut unter der Leitung von Peter Böttinger seinen jährlichen Austausch zur inneren Sicherheit der Region geführt. Mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) wurde laut Oßner diese Thematik wieder in den Vordergrund gerückt. „Die Stabilisierung und Ordnung der Migration war nicht nur ein Wahlversprechen, sondern wird jetzt in die Tat umgesetzt“, so der Bundespolitiker.
Alle anwesenden Dienststellenleiter, von der Kriminalpolizei bis zur Verkehrspolizei, betonten, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen funktioniere und man überzeugt sei, dass von diesen reibungslosen Strukturen die gesamte Heimatregion profitiere. Stellvertretender PI-Leiter Matthias Hartl kritisierte dazu, dass häufig über negative Ereignisse innerhalb der Polizei ausufernd berichtet werde. Die funktionierende und erfolgreiche Polizeiarbeit werde hingegen wenig beachtet.
Garant für mehr Lebensqualität
Oßner stimmte dieser Wahrnehmung zu und wollte daher den Besuch vor allem dazu nutzen, um für die starke Arbeit zu danken: „Die Bayerische Polizei ist der Garant für unsere innere Sicherheit, was wiederum ein Mehr an Lebensqualität bedeutet. Ich bin der Polizei dankbar, dass sie tagtäglich dafür in den oft schwierigen Einsatz geht.“
Zudem steige der Kostendruck auch in den Inspektionen, was vor allem der Fuhrpark spürt. Investitionen werden zurückgestellt, teilweise Fahrzeuge länger gefahren. Abschließend informierte Böttinger noch über die aktuellen Personalzahlen, die weit unter dem Soll liegen. Trotz der Unterbesetzung in Landshut ist die Situation in der maroden Liegenschaft äußerst beengt. Daher liegen derzeit drei Optionen zur Sanierung, Erweiterung oder zum Neubau einer Inspektion auf dem Tisch. Die Runde war sich einig, dass alle drei Vorschläge vertretbar seien, aber dass man zügig handeln müsse, um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden. Oßner sicherte zu, nochmals einen Vorstoß dazu bei Innenminister Joachim Herrmann zu machen.
Bildunterschrift: Floria Oßner MdB (Mitte) informierte sich bei PI-Leiter Peter Böttinger (3.v.r) und seinen Kollegen über die aktuellen Herausforderungen der Landshuter Polizei und sicherte seine Unterstützung zu.
Foto: Maria Rohrmeier