Instandsetzung der Brücke über die Staatstraße 2144 bei Niederleierndorf
Die Bauarbeiten an der Staatsstraße (St) 2143 Brücke über die St 2144 bei Niederleierndorf starten: Ab Montag, den 26 Mai werden die Umleitungsstrecken für den Verkehr eingerichtet und die Brücke bei Niederleierndorf gesperrt. Aufgrund einer dringend benötigten Instandsetzung ist die Brücke bei Niederleierndorf (St 2143) von Ende Mai bis voraussichtlich September vollständig gesperrt. Die Umleitung in beide Fahrrichtungen führt über die St 2144, die Kreisstraße R48 und Kreisstraße KEH 26. Voraussichtlich ab dem 02.06. ist mit Verkehrseinschränkungen auf der St 2144 für den Einbau des Traggerüstes zu rechnen. Diese beschränken sich auf wenige Tage.
Das in die Jahre gekommene Bauwerk muss dringend saniert werden. Aufgrund der Vollsperrung für den Verkehr ist es möglich, die Arbeiten an der Brücke bei Niederleierndorf in einer Bausaison abzuschließen.
Die Grundhafte Instandsetzung des Bauwerkes umfasst:
– Erneuerung der beidseitigen Gehwegkappen mit Errichtung Geländer
– Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion
– Erneuerung der Tragwerksabdichtung und des Fahrbahnbelags
– Instandsetzung von Betonschäden an der Tragwerksunterseite
– Verschließen von vorhandenen Rissen
Im Zuge der Brückenbauarbeiten wird auch die Fahrbahn der St 2143 von der Kreuzung bei Paring bis zur Auffahrt bei Niederleierndorf erneuert.
Mit der Sanierung investiert der Freistaat rund eine Millionen Euro in die Verkehrssicherheit der Staatsstraßen St 2143 und St 2144. Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.