Umweltschutz schwarz auf weiß – BMW Group Werk Landshut legt neue Umwelterklärung vor 

Das BMW Group Werk Landshut dokumentiert in der aktuellen Umwelterklärung seine weitreichenden Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.

Unabhängige Gutachter der TÜV SÜD Umweltgutachter GmbH prüften die Umwelterklärung des Werks. Der Bericht kann ab sofort unter folgendem Link abgerufen werden:
https://www.bmwgroup-werke.com/landshut/de/verantwortung/nachhaltig-denken.html

Elektromobilität der Zukunft

Der Bericht gibt detaillierte Einblicke zu den Beiträgen des Landshuter Werks hinsichtlich des Umwelt- und Klimaschutzes. Beispielsweise sind schon heute mehr als 500 elektrisch betriebene und teilweise automatisierte Logistik- und Produktionsfahrzeuge sowie Transportsysteme im BMW Group Werk Landshut im Einsatz. Mehrmals täglich pendeln vier mit Grünstrom angetriebene E-Lkw zwischen dem Werk und dem Versorgungszentrum in Ergolding und sparen so jährlich 37.000 Kilogramm CO2 ein.

Aber auch auf der Produktseite leistet das Werk wertvolle Beiträge für emissionsfreie individuelle Mobilität. So stellt es wesentliche Komponenten für den BMW iX5 Hydrogen her, ein seit 2022 produziertes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb, und ist so ein bedeutender Innovationstreiber für die Mobilität der Zukunft.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Aufgrund des bewussten und verantwortungsvollen Einsatzes von nachhaltigem Aluminium wurde die Leichtmetallgießerei am Standort Landshut von der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) ausgezeichnet. Die internationale Organisation wird von Umwelt- und Industrieverbänden sowie Aluminiumproduzenten und verarbeitenden Unternehmen getragen und setzt sich weltweit für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Aluminiumproduktion ein.

Im Jahr 2022 startete zudem ein großes Pilotprojekt in der Aluminiumschmelzerei der Leichtmetallgießerei. Die bis dato mit Gas betriebenen Pfannenheizstationen werden nun ausschließlich elektrisch versorgt und sparen so jährlich etwa 60 Tonnen CO2 pro Heizstation ein. Nach der erfolgreichen Testphase sollen die Heizstationen nun flächendeckend elektrisch betrieben werden. So gelingt es dem BMW Group Werk Landshut, seine Energieeffizienz zu steigern und zugleich den Ressourcenverbrauch zu senken.

Weitere indirekte Umweltaspekte

Auch indirekt verbessert das BMW Group Werk Landshut stetig Aspekte, die sich positiv auf die Umwelt auswirken. So gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das bewährte Werksbusnetz mit 14 Buslinien für den Standort Landshut.,

Zahlreiche Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt werden vom Standort Landshut unterstützt. Unter anderem sind fünf Bienenvölker mit je bis zu 40.000 Bienen am nördlichen Rand des Werks angesiedelt und Insektenhotels auf dem kompletten Werksgelände installiert.

Foto:
Laura Marx

 

weitere Beiträge