Landshut. Bei der Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen im Arbeitskreis Landshut standen nicht nur Neuwahlen auf der Tagesordnung – zugleich wurde die Vereinsführung an ein jüngeres Vorstandsteam übergeben.
Dazu konnte die Vorsitzende Manuela Nemela am 26.03.206 im Hotel Gasthof Rosenhof rund 40 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen waren Landrat Peter Dreier, der designierte Oberbürgermeister der Stadt Landshut Thomas Haslinger, Kreishandwerksmeister Peter Baumgartner sowie die Landesverbandsvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, Claudia Beil. Ebenfalls anwesend war Christine Zeller vom Gewerberat und Fördermitglied Doris Kunzfeld vom Münchner Verein.
Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste folgte der Rechenschaftsbericht. Nemela blickte wieder auf ein aktives Vereinsjahr zurück: Bereits 18 vereinsinterne Veranstaltungen wurden organisiert, weiter habe man an vielen anderen Veranstaltungen teilgenommen. Sie verwies zudem auf die UFH-Internetseite, sowie die vereinseigene App, über die sich Mitglieder jederzeit über kommende Termine informieren können.
Der formelle Teil wurde zügig abgearbeitet und dabei auch eine Satzungsänderung beschlossen. Diese umfasst unter anderem die Aufnahme von Ehrenmitgliedern sowie die Umstellung der Vereinsführung auf ein Vorstandsteam. Direkt im Anschluss wurden fünf anwesende Frauen zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Dank der guten Vorbereitung konnten im Anschluss die Neuwahlen zügig durchgeführt werden. Künftig wird der Verein von einem Team aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt: Laura Kavas (Metallbau Kavas, Landshut), Maria Daxauer (Naturnahe Landschaftsgestaltung, Baierbach) und Silvia Buchner (Buchner GmbH Heizung Sanitär, Vilsbiburg). In die erweiterte Vorstandschaft wurden Anna Ramsauer (Bauingenieurin bei Köster), Bettina Stenzel (Schlosserei Grasser) und Carola Korber (Elektro Korber) berufen.
Fünf langjährige Vorstandsmitglieder stellten ihre Ämter zur Verfügung und machten damit den Weg für die nächste Generation frei. Besonders emotional gestaltete sich ihre Verabschiedung durch das neu gewählte Team:
die scheidenden Vorstandsmitglieder haben gemeinsam über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung getragen: Manuela Nemela seit 2011 drei Jahre als 2. Vorsitzende und zwölf Jahre als 1. Vorsitzende, Barbara Ramsauer, seit 2012 drei Jahre als 2. Vorsitzende und insgesamt vierzehn Jahre als Pressereferentin, Doris Schandl seit zwölf Jahren Schriftführerin, Claudia Nowack seit neun Jahren als 2. Vorsitzende, sowie Barbara Scholz-Skarda seit sechs Jahren als Schatzmeisterin.
Ihr habt unseren Arbeitskreis nicht nur begleitet, sondern ihn mit eurer Persönlichkeit und eurem unermüdlichen Einsatz ganz wesentlich geprägt und ihm ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Mit eurem außergewöhnlichen Engagement habt ihr weitreichende Impulse gesetzt und stellvertretend für viele Handwerksbetriebe eine starke Stimme geschaffen. Mit viel Herzblut habt ihr die Öffentlichkeitsarbeit vorangebracht, Weiterbildungen und Schulungen initiiert und wertvolle Netzwerke aufgebaut. Dabei hattet ihr stets die Belange der Handwerksbetriebe im Blick und euch mit großer Leidenschaft dafür eingesetzt, insbesondere Frauen im Handwerk zu stärken, zu fördern und zu unterstützen.
Viele Kurse und Schulungen, die ihr als mutige Pilotprojekte ins Leben gerufen habt, wurden durch euch zu echten Erfolgsmodellen und fanden ihren Weg in zahlreiche andere Arbeitskreise. Euer Wirken bleibt spürbar – und dafür gebührt euch aufrichtiger Dank und höchste Anerkennung. Für dieses außergewöhnliche Engagement sagen wir von Herzen Danke“, betonten Maria Daxauer, Laura Kavas und Silvia Buchner in ihrer Rede. Als Zeichen der Anerkennung wurden die Damen mit Blumen und Präsenten geehrt.
Zum Abschluss gab es einen Ausblick auf den nächsten Termin: Am 28. April 2026 findet ein UFH-Stammtisch statt. Dazu sind neben den Mitgliedern ausdrücklich auch interessierte Damen herzlich eingeladen, den Verein in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen zu den Unternehmerfrauen im Handwerk unter: www.unternehmerfrauen-bayern.de.
Bildbeschreibung von links – bisherige Vorstandschaft: Claudia Nowack, Barbara Scholz-Skarda, Manuela Nemela, Barbara Ramsauer, neue Vorstandschaft: Silvia Buchner, Maria Daxauer, Anna Ramsauer, Laura Kavas, Bettina Stenzel, Carola Korber mit Kreishandwerksmeister Peter Baumgartner.
Foto: B. Ramsauer