VALA zu GAST im RATHAUS

Einen Rückblick und ein Fazit zu den erfolgreichen Afrikatagen 2025 gaben die Verantwortlichen des Vereins Voice of Africa (Vala) rund um Mustapha Al Maana Oberbürgermeister und Schirmherr Alexander Putz kürzlich bei ihrem Besuch im Rathaus.

Der Verein organisiert die Veranstaltung alljährlich mit Unterstützung der Stadt – heuer bereits zum 22. Mal. Für die finanzielle Unterstützung bedankten sich die Organisatoren herzlich bei der Stadt und dem Stadtrat – verbunden mit der Hoffnung, dass diese auch künftig fortgeführt werden könne. Das sonnige Wochenende Anfang Juli und ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik, Kulinarik, Afromarkt und mehr hatten rund 25.000 Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände der Wiese bei der Alten Kaserne gelockt.

Ungezwungene Begegnungen, Austausch und gemeinsam Feiern: Dadurch bereichern die Afrikatage den Kultursommer Landshut. „Der moderate Zuschuss bietet einen großen Mehrwert durch das kulturelle Miteinander, das hier entsteht“, sagte OB Putz. „Besonders hervorheben muss man dabei auch das große ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, das die Veranstaltung erst möglich macht.“  Das betonten auch die Vala-Mitglieder: „Wir danken den vielen helfenden Händen und unseren Sponsoren. Auch stellvertretend für die Teammitglieder, die nicht teilnehmen konnten, möchten wir ihnen unseren Dank im Namen des gesamten Organisationsteams aussprechen. “ Zu verkündigen hatten sie zudem gleich den Termin für das kommende Jahr, zu dem sie Putz herzlich einluden: Die Afrikatage finden 2026 von 10. bis 12. Juli statt.

Bildbeschreibung – Rück- und Ausblick mit dem Plakat für die Veranstaltung im kommenden Jahr:
Oberbürgermeister Alexander Putz mit dem Vala-Team (von links) Andrea Gammel, Nourou Dine Issaha, Roland Schick, Jamila Fox und Mustapha Al Maana.
Foto:
Stadt Landshut

weitere Beiträge