VERANSTALTER für ADVENTSMARKT in der Landshuter ALTSTADT gefunden

Organisation des Kunst- & Schauhandwerkermarkts in der Fußgängerzone vergeben

Das Vergabeverfahren für den geplanten Adventsmarkt in der Altstadt ist erfolgreich abgeschlossen. Die TE Verwaltungs GmbH aus Grünwald übernimmt die Organisation und Durchführung des neuen Kunst- und Schauhandwerkermarkts von 28. November bis 23. Dezember mit zwölf Ständen in der Fußgängerzone. Der Markt soll eine Ergänzung zum Landshuter Christkindlmarkt auf der Ringelstecherwiese sein, um zusätzliches Flair in der weihnachtlichen Innenstadt zu schaffen.

Der geplante Adventsmarkt findet im Altstadtbereich zwischen der Theaterstraße und der Stadtresidenz statt. Die Marktaufbauten sollen in unmittelbarer Nähe zu einer Vielzahl an Außenangeboten der Innenstadtgastronomie platziert werden. Den Markthändlern werden die städtischen Verkaufsbuden, die Dachplanen und Beleuchtungsmittel – die sich beim Christkindlmarkt über Jahrzehnte bewährt haben – zur Verfügung gestellt. So entsteht analog zum Christkindlmarkt ein stimmungsvolles Ambiente. Die Art der Waren, beispielsweise Handwerkskunst, soll den Christkindlmarkt auf der Ringelstecherwiese ansprechend für Besucher aus Nah und Fern ergänzen und das Prädikat „Adventsstadt“ weiter mit Leben füllen.

Außerdem steuert der Wirtschafts- und Tourismusclub (WTC) Landshut für den Markt die WTC-Weihnachtsbühne für musikalische und künstlerische Live-Auftritte bei. Neben dem Schwerpunkt Kunst- und Schauhandwerk wird der Markt mit einem nostalgischen Kinderfahrgeschäft abgerundet.

Zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels will der Veranstalter eine Bude bei entsprechender Nachfrage im wöchentlichen Wechsel für heimische Läden und Geschäfte zum Verkauf von Produkten zur Verfügung stellen.

Die TE Verwaltungs GmbH konnte nach zwei letztlich ergebnislosen Ausschreibungen mit ihrem Konzept in der folgenden Verhandlungsvergabe überzeugen. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Organisation von mehrtägigen Jahrmärkten und Regionalmessen sowie zahlreiche einschlägige Referenzen. Für den Adventsmarkt in der Altstadt aktiviert der Veranstalter ein großes Netzwerk von Beschickern, darunter zahlreiche Kunst- und Schauhandwerker, wie Holz- und Metallkünstler.

Der Adventsmarkt wird ab 28. November von Sonntag bis Dienstag jeweils von 11 bis 20 Uhr sowie Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr geöffnet haben.

 

Foto: Archiv DIESUNDDAS/hjl

weitere Beiträge