Nachdem der bisherige erste Vorsitzende des Vereins aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, lud der geschäftsführende Vorstand der Nachbarschaftshilfe e. V. am Freitag zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung ein.
Hier wurden kommissarisch Marco Rauschenberger als 1. Vorsitzender und Ludwig Friedrich als neuer 2. Vorsitzender einstimmig benannt und somit ist auch die Vorstandsmannschaft nahtlos und schlagkräftig arbeitsfähig. Für August wurde umgehend eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, in der dann die beiden neuen Vorsitzenden ordentlich gewählt werden sollen.
Nach der Neuaufstellung des Vereins mit einer fast komplett neuen Vorstandschaft aus vereinserfahrenen Mitgliedern war das Ziel, den Verein in strukturierte Bahnen zu lenken und der bestehenden Gemeinnützigkeit transparente Inhalte zu geben und Aktivitäten auszubauen. Daraufhin gründete sich eine Gruppe des Vereins unter dem Namen „Engel in der Not“ Anfang Juni und organisierte eine regelmäßige Lebensmittelausgabe an bedürftige Menschen. „Das Projekt läuft inzwischen sehr erfolgreich, wird von vielen Sponsor:innen und Lebensmittelspendern unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.“, betont der kommissarische 1. Vorsitzende Marco Rauschenberger.
Ludwig Friedrich, der auch gleichzeitig die organisatorische Projektleitung übernommen hat, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir mittlerweile einen festen Helfer:innenkreis haben, die jeden Samstag zum Vorsortieren und Auspacken und der Ausgabe vor Ort in der Schinderstraßl 30 in Ergolding ehrenamtlich ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung stellen.“ Der Anzahl der Menschen, die durch dieses Projekt unterstützt werden können, steigt von Beginn an ständig an und mittlerweile sind es bereits ca. 100 registrierte Klient:innen. „Wir sind seit der Neuaufstellung im Dezember ein sehr gut aufgestelltes und eingespieltes Team und arbeiten offen und strukturiert miteinander. Die Hilfe und Unterstützung bedürftiger und hilfsbedürftiger Menschen stehen in unserem gemeinnützigen Verein im Vordergrund.“, ist der einhellige Tenor aus der Vorstandschaft.
Die Initiative erhält keine staatliche oder sonstige Förderung und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wenn Sie den Verein finanziell unterstützen möchten und transparent verfolgen möchten, wie Ihre Spenden eingesetzt werden, können Sie spenden an:
Nachbarschaftshilfe Landshut e.V.
Sparkasse Landshut
IBAN: DE13 7435 0000 0020 976623
BIC: BYLADEM2LAH
Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe Landshut e. V. finden Sie unter http://nachbarschaftshilfe-landshut.de oder über unsere neue Facebook-Gruppe unter „Engel in der Not“
Foto:
A. König