Vierfach-Auszeichnung für das Klinikum Landshut

Brustkrebs-Behandlung sowie Kardiologie und Gastroenterologie empfohlen

Das Klinikum zählt zu „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern“. Das hat das Magazin Stern zum zweiten Mal in Folge festgestellt. Die Brustkrebs-Behandlung am Klinikum wurde in der groß angelegten Studie zusätzlich ausgezeichnet. Die Kardiologie und Gastroenterologie werden außerdem vom Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in einer Studie zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ besonders empfohlen.

Magazin Stern zeichnet Brustkrebs-Behandlung sowie Klinikum aus

Eine „überdurchschnittliche Reputation“ mit einer „hohen Patientenzufriedenheit“: In diesen Kategorien ist die Brustkrebs-Behandlung am Klinikum Landshut herausragend – und wurde dafür erneut vom Magazin Stern und dem renommierten Recherche-Institut MINQ ausgezeichnet. In der Studie zu „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern 2023/24“ ist die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit nur einer weiteren Klinik in Niederbayern und insgesamt 16 in Bayern gelistet. Besonders hebt das Magazin hervor, dass das Brustkrebszentrum über eine unabhängige Zertifizierung verfügt und somit nachweislich einen hohen Behandlungsstandard innehat. Auch dass Rekonstruktions-Operationen der Brust angeboten werden, findet Erwähnung. Die Pflegestandards, der Medizinscore und die Erfahrung zur Brustkrebs-Behandlung werden ebenfalls lobend erwähnt. Am Klinikum Landshut werden sämtliche gut- und bösartigen Brusterkrankungen behandelt. „Für eine optimale Therapie arbeiten wir über alle Disziplinen hinweg eng zusammen“, so Dr. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und gleichzeitig Leiter des Brustkrebszentrums.

Auch das Klinikum Landshut ist als gesamtes Krankenhaus vom Stern ausgezeichnet und wird unter den Top bayerischen Krankenhäusern gelistet. Besondere Erwähnung finden hier die Teilnahme an der Aktion Saubere Hände sowie die „zertifizierte Medizinqualität“. Das Klinikum Landshut betreibt einige zertifizierte Zentren, unter anderem zur Behandlung von Krebserkrankungen oder von schweren Unfällen.

F.A.Z.-Institut zeichnet Kardiologie und Gastroenterologie aus

Bereits seit Jahren zeichnet das unabhängige F.A.Z.-Institut „Deutschlands beste Krankenhäusern“ aus. Dieses Jahr stehen die beiden Abteilungen Gastroenterologie und Kardiologie auf der Bestenliste. Dabei wurden erneut die aktuellsten Qualitätsberichte der Krankenhäuser geprüft und die medizinische und pflegerische Versorgung bewertet. Außerdem zogen die Experten des F.A.Z.-Instituts über Bewertungsportale Schlüsse zur Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlung, medizinischen Versorgung sowie Organisation und Service, jeweils aus Patientensicht.

Die Gastroenterologie und Leberheilkunde wird von Chefarzt Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger geleitet, die Schwerpunkte der Klinik liegen in den Bereichen der gastroenterologischen Onkologie und der Leberheilkunde. Die Kardiologie steht unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Stephan Holmer. „Wir freuen uns über dieses Vertrauenssiegel und werten es als Anerkennung für das gesamte Team“, so die beiden Chefärzte. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung renommierter Institute und danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr Engagement für unsere Patienten“, betonen auch die Vorstände André Naumann und Prof. Florian Löhe.

Bildbeschreibung:
Neben dem Klinikum als Krankenhaus wurden auch drei Fachbereiche ausgezeichnet mit v.l. Chefarzt Dr. Ingo Bauerfeind (Gynäkologie/Geburtshilfe), Chefarzt Prof. Dr. Stephan Holmer (Kardiologie) und Chefarzt Prof. Dr. Dr. Matthias Dollinger (Gastroenterologie).
Foto: Klinikum Landshut

weitere Beiträge