„Wertvoller DIENST für die DEMOKRATIE“

Junge Union ehrt langjährige und engagierte Frauen im Landkreis Landshut

Die Junge Union im Landkreis Landshut hat kürzlich langjährige und engagierte Mitglieder zu einem gemeinsamen Ehrenabend mit Bradlessen eingeladen. „Wer in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung sich in einer Partei oder ihrer Jugendorganisation engagiert, leistet einen wertvollen Dienst für unsere Demokratie und verdient höchste Anerkennung. Es ist nicht immer leicht für die eigenen Überzeugungen einzustehen – umso wichtiger ist es, dass ihr es seit vielen Jahren für unsere Generation macht“, erklärte JU-Kreisvorsitzender Maximilian Ganslmeier leidenschaftlich. Deswegen sei es ihm ein Herzensanliegen allen zu danken, die der JU langjährig die Treue gehalten haben und sich viele Jahre engagiert in die Verbandsarbeit eingebracht haben.

Für bemerkenswerte 10 Jahre Mitgliedschaft wurde die Ortsvorsitzende der JU Altdorf-Bruckberg und Kreisgeschäftsführerin Michaela Bergmaier geehrt. Ganslmeier lobte Bergmaier vor allem für die Konzeption und Leitung des Bayernweit einmaligen Mentoringprogramm zur Nachwuchsförderung. „Unser Mentoring ist Aushängeschild für unseren Kreisverband und findet bereits Nachahmer und Interessenten in ganz Bayern. Zudem ist es ein großartiges Angebot für alle, die sich für die Heimat engagieren wollen, bei der Jungen Union das nötige Handwerkszeug für die große und kleine Politik zu erlernen.“

Für ihre langjährige Tätigkeit als Ortsvorsitzende der JU Tiefenbach-Ast und stellvertretende Kreisvorsitzende wurde Sigrid Maier geehrt. Sie war von 2015 bis 2023 in beiden Ämtern engagiert und hatte 2020 als Bürgermeisterin in Tiefenbach kandidiert. Laut Ganslmeier sei Sigrid Maier ein wichtiges Vorbild für junge Frauen, sich kommunalpolitisch zu engagieren und sich in der immer noch Männer dominierten Kommunalpolitik den „Schneid nicht abkaufen zu lassen“.

Die Mitgliederehrung fand im Rahmen der alljährlichen Klausurtagung des JU-Kreisverbands statt. Diesjähriges Thema war Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Mit Sebastian Kraft und Jürgen Schindlbeck, selbstständig im Marketing, machten zwei hochkarätige Referenten die JU-Mitglieder fit für die strategisch richtige Öffentlichkeitsarbeit in Presse und Internet.

 

Foto:
Georg Obermaier
Bildbeschreibung:
Foto zeigt von links nach rechts: Thomas Seidel, Kreisgeschäftsführer Stefan Berghammer, Benedikt Hillinger, Stellv. Kreisvorsitzenden Martin Huber, Andreas Leichtfuß, Jürgen Schindlbeck, die Geehrten Sigrid Maier und Michaela Bergmaier, Sebastian Kraft, Florian Rambach, Fabian Fritz, JU-Kreisvorsitzenden Maximilian Ganslmeier, Philipp Schneider

weitere Beiträge