Das Café Resistenza und Fridays for Future Landshut laden ein zur Podiumsdiskussion am 01.02.26 um 19:00 Uhr im Infoladen (Alte Bergstraße 146).
Auf dem Podium diskutieren Peter Bierl (Journalist/Schriftsteller), Marlene Schönberger (MdB Die Grünen), Sebastian Meier (Die Linke) und Tommi Keil (Café Resistenza/FfF).
Am 08.03. ist Komunalwahl und insbesondere in Niederbayern ist die extreme Rechte stark vertreten. Gleichzeitig ist auch die Stadt Landshut fest in konservativer Hand und die CSU sitzt gerne mal mit der AfD am Biertisch. Landshut hat die letzten Jahre kaum ökologische Themen umgesetzt und am Land sind durch mangelnden ÖPNV viele Menschen noch auf das Auto angewiesen. Und während die Mieten immer teuerer werden, gibt es gleichzeitig viel Leerstand. Klar ist: So geht es nicht weiter! Welche linksökologischen Perspektiven gibt es auf dem Land und in der Stadt? Wie können wir den Rechtsruck aufhalten und für eine solidarische, nachhaltige Gesellschaft kämpfen? Ist die Kommune überhaupt für Veränderung relevant?
Diese und andere Fragen wollen wir dem Podium stellen und auch mit den Gästen diskutieren. Denn es geht nicht nur ums motzen, sondern auch ums anpacken und die Suche nach Alternativen. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit einem spannenden Austausch.