„AKROBATEN DER NACHT“: Fledermäuse bei Waldwanderung hautnah erleben

Wie verbringen Fledermäuse ihren Tag? Wo sind sie nachts oder gar im Winter?

Und was können Menschen sogar von den Flugakrobaten lernen? Bei einer Waldwanderung am Sonntag, 13. August, um 14 Uhr bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Vielfalt und faszinierende Lebensweise dieser akrobatischen Säugetiere. Treffpunkt zu dem circa zweistündigen Rundgang ist am Waldparkplatz Ludwigshain, an der KEH 15 von Kelheim Richtung Hienheim. Um Voranmeldung unter www.voef.de/naturerlebnis wird gebeten.

Gemeinsam mit Hans-Jürgen Hirschfelder, Förster und Fledermausspezialist, geht’s unter dem Motto „Akrobaten der Nacht – Fledermäuse hautnah erleben“ auf einen entspannten Wald-Spaziergang, bei dem Besucher spannende Details über die kleinen nächtlichen Jäger erfahren. Hirschfelder leitete die Kartierarbeiten für die Waldflächen im Rahmen von „NATURA 2000“ für den Landkreis Kelheim und ist ein hervorragender Kenner der heimischen Fledermäuse.

Veranstalter der kostenfreien Waldwanderung sind der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern und die Regierung von Niederbayern mit dem Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge. Eine Anmeldung bis Freitag, 11. August, unter www.voef.de/naturerlebnis ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Hunde können an der Leine mitgeführt werden.

Infotelefon: Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, steht unter 0160-90623456 bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Bildunterschrift:
Das Braune Langohr (im Bild) gehört zu den heimischen Fledermausarten, die auch im Landkreis Kelheim zu entdecken sind. Bei einer Waldwanderung am Sonntag, 13. August, erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die faszinierende Lebensweise dieser akrobatischen Säugetiere.
Foto:
Hans-Jürgen Hirschfelder

weitere Beiträge