„Auf den SPUREN des Bildhauers Fritz KÖNIG“

Nachtline extra – 09.09.2024  – 23:30 h

„Auf den Spuren des Bildhauers Fritz König“ ist der Titel einer Sondersendung des Bayerischen Fernsehens anlässlich des 100. Geburtstages von Fritz Koenig.

Andreas Bönte, Moderator des bekannten Formats „Nachtline“, besuchte Anfang August die Ausstellung „Lebensstationen. 100 Jahre Fritz König“ im KOENIGmuseum und den Lebens- und Arbeitsmittelpunkt von Fritz Koenig, den Ganslberg.

Dr. Alexandra von Arnim, Leiterin des KOENIGmuseums und ihre Co-Kuratoren Prof. Bernhart Schwenk und Miro Craemer, führten durch die aktuelle Ausstellung.

Nach Dreharbeiten im Museum zeigten die langjährige Leiterin des KOENIGmuseums (damals Skulpturenmuseum im Hofberg), die Kunsthistorikerin Dr. Stefanje Weinmayr und der mit der Teilinstandsetzung des Anwesens beauftragte Architekt Markus Stenger dem Moderator Andreas Bönte auf dem Ganslberg die Besonderheiten von „Koenigs Kosmos“ und sprachen über mögliche Zukunftsperspektiven der ehemaligen Wirkungsstätte des Künstlers, z. B. der Kugel-halle oder des Ateliers im Wohnhaus.

Als Kulisse für die Aufnahmen in der Kugelhalle dienten die Tafeln der Ausstellung „Kunstwerk und Mahnmal“, die der Freundeskreis Fritz Koenig 2021 anlässlich des 50. Jahrestages der Aufstellung der Kugelkaryatide New York in und vor der Kugelhalle gezeigt hatte. Darüber hinaus hat der Freundeskreis diese Sondersendung personell und durch die Bereitstellung von Dokumenten entscheidend unterstützt.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

 

Foto:
Freundeskreis Fritz Koenig e.V.

weitere Beiträge