Blog

SONDERBERICHT der PI Landshut: VERKEHRSUNFALL mit drei beteiligten PKWs

KUMHAUSEN; LKR. LANDSHUT. Am 30.12.2025 gegen 13:20 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße B299 zwischen Landshut und Geisenhausen auf Höhe Berggrub ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKWs und mehreren verletzten Personen. Ein 75-jähriger deutscher Unfallbeteiligter steuerte aus bislang unbekanntem Grund von dessen Fahrstreifen nach links in den Gegenverkehr, touchierte ein zweites Fahrzeug leicht und stieß anschließend frontal in einen dritten…

mehr lesen

ÖFFNUNGSZEITEN des LANDRATSAMTES über die FEIERTAGE

Das Landratsamt Landshut und seine Außenstellen sowie die zentrale Reststoffdeponie Spitzlberg, die landkreiseigenen Bauschuttannahmestellen Geisenhausen/Feuerberg und Inkofen und die Stadt- und Kreisbibliothek Vilsbiburg sind an Silvester sowie am Freitag, 2. Januar und Montag, 5. Januar 2026 ganztägig geschlossen. Dies gilt auch am Samstag, den 3. Januar 2026 für die Reststoffdeponie Spitzlberg. Aufgrund der Kommunalwahl im März 2026 wird die Kommunalaufsicht…

mehr lesen

MdB OßNER (CSU) mahnt große REFORMSCHRITTE an

MdB Oßner (CSU) bilanziert das Jahr 2025 und mahnt große Reformschritte an Sozialstaatsreform dringend notwendig Für den Heimatabgeordneten Florian Oßner (CSU) der Region Landshut und Kelheim geht eines der arbeitsreichsten Jahre im Deutschen Bundestag zu Ende. Die am Haushalt 2025 gescheiterte Ampel-Bundesregierung hatte Neuwahlen im Februar angesetzt. Nachdem CDU/CSU als Wahlsieger hervorgingen, mussten ab Mai zwei Bundeshaushalte für die Jahre…

mehr lesen

ÖDP reicht PETITION für bessere KRANKENHAUSPLANUNG im LANDTAG ein

Appell an Söder: „Sorgen Sie dafür, dass die Ministerin ihren Job macht, sonst drohen Versorgungslücken!“ Sepp Rettenbeck, krankenhauspolitischer Sprecher und ÖDP-Fraktionsvorsitzender in Rottal-Inn fordert mit ÖDP-Chefin Agnes Becker eine bessere bayerische Krankenhausplanung. (Foto: Hofbauer) Die bayerische ÖDP hat eine von rund 7700 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnete Petition für eine landesweit bessere Krankenhausplanung eingereicht. Die Staatsregierung wird darin aufgefordert, „endlich ihrer…

mehr lesen

Unermüdliche UNTERSTÜTZUNG der PALLIATIVSTATION

Acht Unternehmen aus Landshut und der Umgebung spenden insgesamt 5.800 Euro an den Förderverein Palliativmedizin Landshut e.V. Landkreis Landshut – Noch vor kurzem trat Liane Paukner als Vertreterin des eigenen Familienunternehmens selbst als großzügige Spenderin für den Förderverein Palliativmedizin Landshut auf, nun bekleidete sie abermals ihre ehrenamtliche Position als Förderbeauftragte des Förderverein Palliativmedizin Landshut e.V. mit Bravour und informierte diverse…

mehr lesen

AKU fordert konsequentes BÖLLERVERBOT in Stadt und Landkreis LANDSHUT

Tierschutz, Brandgefahr und historische Bausubstanz massiv gefährdet Der Arbeitskreis Umweltsicherung (AKU) fordert ein konsequentes Verbot privater Feuerwerke in der Stadt Landshut sowie im Landkreis Landshut. Neben dem erheblichen Tierleid stellt das private Böllern insbesondere in der Stadt Landshut mit ihrer historischen Bausubstanz ein nicht zu verantwortendes Sicherheitsrisiko dar. „Jedes Jahr geraten Haustiere in Panik, Wildtiere werden aufgeschreckt oder kommen zu…

mehr lesen

SPENDE für den HERZENSWUNSCH-KRANKENWAGEN überreicht

Mit gebrauchten Trachten Nachhaltigkeit und Nächstenliebe geübt Beim Wintermarkt auf dem Huberhof in Niederviehbach erwirtschaftete das Trachtenflohmarkt-Team 2.600 Euro aus dem Verkauf von gespendeten Dirndln, Lederhosen, Blusen, Jacken und Hemden. Bianca Kapfhammer und Alois Huber hatten ihre Halle leergeräumt, damit das Team um die beiden Malteser-Ehrenamtlichen Patricia Steinberger (Stadtbeauftragte) und Ruth Müller, MdL einräumen konnten. Zusammen mit dem Malteser-Team um…

mehr lesen

BÖLLERVERBOT bundesweit – UMSETZUNG bestehender VERBOTE in Landshut

Und einige Gedanken allgemein zum Jahresende und dem Ende der laufenden Stadtratsperiode Neujahrstag 2025, Böllerschlachtfeld auf dem Parkplatz neben dem AWO-Altersheim. Mengen an Böllern liegen rund um das Altersheim, auch deutlich weniger als 50 m entfernt. Von einer wirksamen Schutzzone, wie in der Bundessprengstoffverordnung vorgeschrieben, kann keine Rede sein, sondern, wie in Landshut bei Umweltvorschriften und Schutzbelangen leider allzu oft…

mehr lesen

Große RESONANZ auf ersten HELFERTREFF von lebensmut LANDSHUT

Das Interesse am ersten Helfertreff von lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs ist groß. Bereits rund 20 Interessierte haben sich für das Treffen angemeldet, das am Donnerstag, 8. Januar 2026, stattfindet. Der Helfertreff beginnt um 18 Uhr und findet im Ristorante Vincenzo am Ländtorplatz 2–5 in Landshut statt. Mit dem neuen Format möchte lebensmut Landshut Menschen ansprechen, die sich…

mehr lesen

107 PÄCKCHEN voller NÄCHSTENLIEBE

Mitarbeitende von LAKUMED und Landratsamt unterstützen abermals die Johanniter-Weihnachtstrucker Landkreis Landshut – Effektive Hilfe benötigt ein eingespieltes System, welches den Bedürftigen Hilfestellungen, Waren und Ähnliches gezielt und zugleich fair verteilt zur Verfügung stellt. Die alljährliche Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter greift auf ein ebensolches vertrauensbildendes System zurück. Denn die begünstigten Personen und Staaten und die Spender können nur erfolgreich miteinander verbunden werden,…

mehr lesen
1 2 3 691