Ausstellung Ausgezeichnetes Kunsthandwerk in der Hl. Geistkirche
Der Danner-Preis 2023 wurde am Donnerstag (12.10.) in Anwesenheit großer Prominenz und bedeutender Gäste aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design und Wirtschaft feierlich im Rathaus Prunksaal der Stadt Landshut verliehen.
Den mit 15.000 € dotierten Preis erhielt Gunther Pfeffer für seinen feingliedrigen modularen Vitrinenschrank Raster aus Tannenholz.
Die vier Ehrenpreise, jeweils mit 4.000 € dotiert, gingen an Christiane Englsbergers für den Kopfschmuck Fülle aus Roggenstroh, an Beate Leonard für ihre Vase aus Tombak, an Nico Schipp für die keramische Installation Lined up sowie an Christoph Straube für seine Dreidimensionalität illusionierenden Emaillebroschen.
Anschließend wurde die Ausstellung zum Danner-Preis 2023 in der spätgotischen Heiliggeistkirche in Kooperation mit den Museen der Stadt Landshut eröffnet. Die spektakuläre Inszenierung im lichtdurchfluteten Kirchenraum ist nun vom 12.10.23 bis 7.1.24 zu sehen.
Bildbeschreibung: Der Preisträger Gunther Pfeffer (Bildmitte) und die Ehrenpreisträger mit ihren Preisen und Auszeichnungen im Landshuter Rathaussaal
Fotos:
Danner/ h.j.lodermeier