„Der JUGEND eine STIMME geben“

10jähriges Jubiläum der Jungen Union Hohenthann

 Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jungen Union zur Ortshauptversammlung mit Neuwahlen und freuten sich bei einem bemerkenswerten Rückblick über zehn Jahre leidenschaftliches politisches und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „Der Jugend eine Stimme geben“ bot die JU Hohenthann Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit 2013 viele Möglichkeiten Politik kennenzulernen, sich auszuprobieren und eigene Ideen einzubringen.

„2014 und 2020 haben jeweils zwei JUler den Sprung in den Gemeinderat geschafft, seit 2020 haben wir sogar einen Kreisrat in unseren Reihen. Das sind tolle Perspektiven für unsere Generation, dass sich ein Dienst für die Heimat lohnt“, erklärte der Hohenthanner JU-Chef Mario Forstner leidenschaftlich. Stolz blickte Forstner dabei auf die vergangenen zehn Jahre zurück: „wir haben die Junge Union Hohenthann mit elf Mitgliedern gegründet, heute sind wir mit über 30 Mitgliedern der größte Ortsverband im Landkreis Landshut.“ Besonders hob er dabei auch die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Pokerturnier und die verschiedenen Aktionen beim Ferienprogramm heraus.

Zweite Bürgermeisterin Ursula Beck gratulierte sehr herzlich zur herausragenden Verbandsarbeit: „Ihr seid Vorbild und Lichtblick in so turbulenten Zeiten. Euer Engagement und eure jungen Ideen stimmen mich zuversichtlich. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir vor Ort auch in Zukunft junge Erwachsene haben, die sich verantwortungsbewusst und als echte Teamplayer für unsere Heimat einsetzen wollen.“

Im Jahresbericht blickte der Ortsvorsitzende neben der Teilnahme am Weihnachtsmarkt, dem alljährlichen Poker- und Schafkopfturnier sowie dem CSU-Neujahrsempfang mit Staatsminister Christian Bernreiter vor allem auch auf die „Sozial- und Gesundheitstour“ des JU-Kreisverbands zurück. Die Tour machte zum Thema Organspende unter anderem Halt in Hohenthann.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Mario Forstner einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Ihm stehen weiter als Stellvertreter Lena Braun, Anja Krieger und Christian Biberger zur Seite. Schatzmeister bleibt ebenso Stefan Brunner. Als Schriftführer wurden Richard Weiß und Christina Ganslmeier wiedergewählt. Zu Beisitzern wurden Eva Schwimmbeck, Martin Biberger, Georg Beck, Florian Huber, Maximilian Ganslmeier und Johannes Pöschl gewählt.

Abschließend wurde JU-Urgestein Robert Heckner für 15jährige Mitgliedschaft geehrt und gleichzeitig aus der JU verabschiedet. Mario Forstner dankte ihm für sein jahrelanges Engagement: „Leider scheidet man mit 35 Jahren satzungsgemäß aus. Die JU Hohenthann weiß dich aber auch in Zukunft als wichtigen Fürsprecher für die junge Generation und dankt dir für deinen jahrelangen Einsatz.“

 

Bildbeschreibung von links nach rechts: Christian Biberger, JU-Ortsvorsitzenden Mario Forstner, Lena Braun, Anja Krieger, Stefan Brunner, Gemeinderat Robert Heckner, Zweite Bürgermeisterin Ursula Beck, Christina Ganslmeier, Richard Weiß, Martin Biberger, Johannes Pöschl und Kreisvorsitzenden Maximilian Ganslmeier.
Foto: Junge Union

weitere Beiträge