Landshut, 22.10.2024
CSU-Fraktion stellt Antrag an den Stadtrat der Stadt Landshut
Der Werksenat beschäftigt sich mit dem Thema „Dieselantriebe mit dem regenerativen Kraftstoff HVOIOO im Vergleich zu den Optionen anderer Antriebstechniken, insbesondere der Elektromobilität“. Dazu wird der international anerkannte Experte im Bereich der Fahrzeugtechnik, Prof. Dr. Ralph Pütz von der Hochschule Landshut als Referent eingeladen.
Jahrelang war er Leiter des An-Instituts für angewandte Fahrzeugforschung und Abgasanalytik (Belicon GmbH) an der Hochschule Landshut und hat dort für Auftraggeber aus der ganzen Welt Busse, ihre Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit unter Realbedingungen erforscht. Dabei hat er so ziemlich alles getestet und bemessen, was es derzeit an Antrieben und Treibstoffen auf dem Markt gibt: Dieselbusse, Elektrobusse, Busse mit hybriden Antriebskonzepten. Damit diese Tests auch wirklich aussagekräftig und vergleichbar sind, was den Energieverbrauch und Schadstoffemissionen sowie die Alltagstauglichkeit angeht, muss unter möglichst realistischen Bedingungen in einem standardisierten Verfahren getestet werden.
Begründung
HVOIOO ist ein hochwertiger Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Rohstoffen.
Viele verschiedene Fette, Pflanzenöle und Abfälle können als Rohstoffe in der Produktion verwendet werden, wie z. B. gebrauchte Speiseöle und -fette aus Restaurants und der Lebensmittelindustrie. Diese Rohstoffe können nachgepflanzt oder recycelt werden, was zu einem kontinuierlichen Nachschub führt.
Das Ergebnis ist ein Produkt, das wesentlich besser für die Umwelt ist, als fossiler Diesel.
Gleichzeitig bietet es dank der chemischen Zusammensetzung die gleiche bzw. eine bessere, Performance, ohne dass Anpassungen an Fahrzeugen oder Infrastruktur erforderlich sind.