Ein besonderes GESCHENK zum JAHRESWECHSEL

Mehrere Babys wurden an den Krankenhäusern Landshut-Achdorf und Vilsbiburg geboren

Landkreis Landshut. Für einige Paare startete das neue Jahr 2024 mit einem unvergesslichen und ganz besonderen Erlebnis: Ihre Babys erblickten am Neujahrstag in den Geburtskliniken der Krankenhäuser Landshut-Achdorf und Vilsbiburg das Licht der Welt.

Bereits um 1:30 Uhr wurde am Krankenhaus Landshut-Achdorf das erste Neujahrsbaby geboren. Die kleine Roza wog bei ihrer Geburt 3840 Gramm und war 52 Zentimeter groß. Sie ist das erste Kind der glücklichen Eltern Valentina und Nedim Fejzuli aus Landshut. „Ich bin sehr dankbar und stolz“, strahlte der Vater, der bei der Geburt dabei war. „Das ganze Team der Geburtshilfe war supernett und hat meine Frau bestmöglichst unterstützt.“

Auch das Krankenhaus Vilsbiburg durfte sich über zwei Neujahrsbabys freuen. Um 17:59 Uhr kam der kleine Raphael Andreas der Familie Schwangler aus Mühldorf zur Welt. Er wog 2995 Gramm und war 54 Zentimeter groß. Kurze Zeit später um 20:44 Uhr folgte dann Noah. Der Sohn von Petra und David Würdinger aus Landshut wog 3325 Gramm bei einer Größe von 50 Zentimetern. Der Junge hatte es besonders eilig. Die Eltern waren überrascht, dass es so schnell ging und freuen sich über ihren kleinen Noah.

Grund zur Freude gab es am Krankenhaus Landshut-Achdorf auch schon kurz vor dem Jahreswechsel anlässlich der 2.000. Geburt im Achdorfer Kreißsaal. Das Jubiläumsbaby heißt Ianis und erblickte am 29. Dezember 2023 um 11:42 Uhr das Licht der Welt. Der Sohn von Alexandra und Florin Popovici wog bei seiner Geburt 3110 Gramm und war 48 Zentimeter groß.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt fast 2500 Kinder in den Geburtskliniken am Krankenhaus Landshut-Achdorf und am Krankenhaus Vilsbiburg geboren. Wie das ganze Jahr über waren auch an den Feiertagen rund um die Uhr kompetente Teams aus Ärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Pflegekräften im Dienst, um die Eltern und Babys in den beiden LAKUMED Geburtskliniken bestmöglich zu versorgen und ihnen den Aufenthalt im Kreißsaal und auf der Station so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit Blick auf die Namen der Kinder, die in den Geburtshilfen der LAKUMED Kliniken zur Welt kamen, zeichnet sich Paul als beliebtester Vorname ab. Insgesamt 30 Mal wurde er im vergangenen Jahr vergeben. Bei den Jungen belegte Jonas (29 Mal) den zweiten Platz. Den dritten Platz ergatterte diesmal der Vorname Lukas (25 Mal). In der Liste der beliebtesten Jungennamen 2023 folgen ihm die Vornamen Felix (20), Maximilian (20), Sebastian (20), Jakob (20), Ludwig (20), Leo (20), Korbinian (18) und Elias (18). Bei den Mädchen zählen nach Anna und Lena (beide 24 Mal vergeben) die Vornamen Sophia (21), Mia (20), Hannah (20), Leonie (20), Luisa (19), Marie (17), Antonia (16), Laura (15) und Lea (15) zu den beliebtesten Vornamen im Jahr 2023.

Die Geburtshilfen der LAKUMED Kliniken werden durch die Regierung von Oberfranken mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

 

Bild1:
Bildunterschrift
: v.l.n.r. Jakob Fuchs, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, Hebamme Andrea Strohmeier, Gesundheits- und Krankenpflegerin Alina Iovanovici, Oberärztin Peggy Straßbeger-Hlavac und das gesamte Team der Geburtshilfe am Krankenhaus Landshut-Achdorf gratulierten dem Ehepaar Nedim und Valentina Fejzuli zur Geburt ihres „Neujahrsbabys“ Roza.
Bildquelle: Sabine Polacek / LAKUMED Kliniken
Bild2:
Bildunterschrift: Familie Schwangler aus Mühldorf freut sich über ihr Neujahrsbaby Raphael Andreas.
Bildquelle: LAKUMED Kliniken
Bild3:
Bildunterschrift: Noah Würdinger kam als zweites Neujahrsbaby am Krankenhaus Vilsbiburg zur Welt.
Bildquelle: LAKUMED Kliniken

weitere Beiträge