Ende April lud das Showteam Intoxication vom ETSV 09 Landshut zum zweiten Mal zur „(E)Motion Tanz- und Shownacht“ ein.
Die Bühne erstrahlte in bunten Farben und bot spektakuläre Darbietungen aus verschiedensten Sportarten. „Denn Show bedeutet grenzenlose Möglichkeiten!“, so Birke Kotre, Moderatorin und Fachwartin für Show und Vorführungen im Bayerischen Turnverband. So boten die rund 14 geladenen Gruppen von HipHop, Showakrobatik, Ropeskipping über Parkour und Showtanz eine große Bandbreite des Showsports. Die Tickets für die Show waren binnen wenigen Wochen bereits ausverkauft. Und das auch völlig zurecht. Die rund 400 Zuschauer waren von Beginn an begeistert und wunden in den Bann gezogen. Zur Eröffnung zeigten die Gastgeber ein beeindruckendes Akrobatik-Duo, welches von Livegesang begleitet wurde. Mit der aktuellen Veranstaltungschoreografie und gute Laune Nummer „Back to the 80s“ vom Showteam Intoxication kam dann gleich richtig Schwung auf die Bühne. Mit viel tänzerischen und schauspielerischen sowie akrobatischen Elementen wurde das Publikum mitgerissen.
Die Gruppe aus Siegsdorf zeigte ihre Akrobatik-Skills.
Intoxication sorgte für intensive Emotionen
Neben den 09ern verstanden aber auch die Gastgruppen ihr Handwerkszeug. Für ruhige und gefühlvolle Momente sorgten die Cosmix Dancers aus Pliening-Landsham mit ihrer Lichtershow. Die 80er Jahren standen hoch im Kurs und wurden sowohl von der Rope Skipping Gruppe aus Friedberg den Skippolinis präsentiert als auch von den Freaxy Dancers aus Pliening, die das bekannte Musical „Grease“ vertanzten. Ein besonderes Highlight boten die Members of Dance aus Grüntegernbach mit ihren atemberaubenden Hebungen und Würfen. Dynamisch und emotional wurde es mit dem Showteam Mariposa aus Truchtelfingen Baden-Württemberg. Sie zeigten ihre Darbietungen aus dem Wettbewerb TuJu Star 2022 und Rendezvous der Besten, bei dem sie DTB Showgruppe 2023 wurden.
Die Parkour-Mädels des ETSV 09 nutzten die Chance, ebenfalls mal auf der Bühne zu stehen und kreierten eine Show zum Thema „Mulan – Be a man“. Mit einer der bekanntesten Liebesgeschichten „Die Schöne & das Biest“ verzauberten die Toxis (Nachwuchsgruppe der Showteams Intoxication) alle Besucher. Das Showteam Intoxication selbst präsentierte außerdem noch ihre volle Bandbreite und zeigten mit der Performance „Come Alive“ besonders ihre turnerischen Fertigkeiten am Balken, Barren und an der Airtrack. Den wohl mitreißendsten und ergreifendsten Moment bot die Darbietung ihrer Wettkampfchoreo „What a Wonderful World“. Dem Publikum stockte der Atem durch die überzeugende schauspielerische Darbietung. Der Auftritt diente als kleine Generalprobe für das bevorstehende Landesfinale Rendezvous der Besten am Wochenende drauf in Buchloe.
Als Abschluss zeigte das Showteam Intoxication noch die Choreografie vom Feuerwerk der Turnkunst in München und den kreativen Einsatz von Pezzibällen. Mit dieser Choreo wurde das Team dieses Jahr mit dem 1. Platz beim Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Möglich war das Event dank der großzügigen Unterstützung von FitPlus und der Immobilien- und Verwaltungsfirma Schiener & Yu. Die Organisatoren der Veranstaltung starten schon in die Planung für das Event im nächsten Jahr. Infos und Updates unter: www.showteam-intoxication.de