Freundlich, hilfsbereit und besonders aufmerksam
Noch bis 31. Mai 2025 läuft der bundesweite Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn 2025“. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV unterstützt den Wettbewerb, der eine Initiative von Fahrgastverband PRO BAHN e.V., DB Regio und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. ist. Fahrgäste können noch bis zum Monatsende Bus-Geschichten über ihre Lieblingsbusfahrerin oder ihren Lieblingsbusfahrer einreichen. Ziel des Wettbewerbs: mehr Wertschätzung und Anerkennung für das Fahrpersonal.
Im vergangenen Jahr wurden über 2.300 Bus-Geschichten eingereicht. Eine Jury hat dann – stellvertretend für die rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer in Deutschland – eine Fahrerin und vier Fahrer ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war 2024 auch Sandor Mundi von Omnibus Neumeyr GmbH & Co.
KG aus Moorenweis im Landkreis Fürstenfeldbruck. Seine nette, aufmerksame Art brachte ihm zunächst die Nominierung zum Lieblingsbusfahrer und schließlich die Auszeichnung durch die Jury.
Nominierungen in folgenden Kategorien möglich
In der Kategorie „Held des Alltags“ werden Busfahrerinnen und Busfahrer gewürdigt, die durch ihre tägliche Arbeit einen positiven Einfluss auf das Leben der Fahrgäste haben, zum Beispiel durch ihre Freundlichkeit, ihre Hilfsbereitschaft oder ihre besondere Aufmerksamkeit.
In der Kategorie „Außergewöhnliche Leistung“ werden Fahrerinnen und Fahrer ausgezeichnet, die durch besondere Taten oder außergewöhnliches Engagement auffallen. Dies könnte beispielsweise eine heldenhafte Tat oder eine besonders kreative Lösung für ein Problem sein.
Die Kategorie „Schulbus“ richtet sich speziell an diejenigen, die täglich Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause bringen. Jüngere Fahrgäste können ihre Lieblingsbusfahrerinnen und -fahrer durch gemalte Bilder nominieren.
Noch bis 31. Mai 2025 haben Fahrgäste Gelegenheit, ihre Lieblingsbusfahrerin oder -fahrer zu nominieren. Weitere Informationen finden sich auf www.mvv-muenchen.de/lieblingsbusfahrer-in
Im Herbst 2025 werden die Lieblingsbusfahrerinnen und -busfahrer im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. •
Foto: MVV-München